(OT:) Zugzielanzeige (Allgemeines Forum)

Blaschke, Sonntag, 19.08.2012, 11:46 (vor 4977 Tagen) @ heinz

Moin!

Ich finde es übrigens immer wieder interessant, dass die ICE auf dieser Relation in Berlin immer mit dem Zugziel "Stuttgart Hbf" ausgewiesen sind. Als ich den ZuB mal darauf ansprach, warum da nicht korrekt "München Hbf" am Bahnsteig zu lesen ist, wurde mir gesagt, dass im FV grundsätzlich immer der letzte Bahnhof ausgewiesen ist, bis zu dem dieser Zug sinnvoll ist. Wer von Berlin nach München will, soll nicht über Frankfurt und Stuttgart fahren. Das leuchtet mir ja noch ein, obwohl ich mich frage, ob das wirklich immer und überall so gehandhabt wird. Außerdem müsste bei konsequenter Anwendung dieser Regel eigentlich "Ulm" ausgewiesen sein, da man aus Berlin nicht schneller dorthin kommt.


Das war aber schon immer so. ;-). Zumindest zu meinen TMT-Zeiten Ende der 80er/Anfang der 90er-Jahre erlebte es auch so. Was damals noch bei klein Blaschi für Verwirrung sorgte.

Die IC Hamburg - Köln - Frankfurt - München waren in Hamburg mit "Koblenz" als Ziel ausgeschildert - andersrum in München mit "Münster".


Und was das Ulm betrifft: Ich meine mich ganz schwach erinnern zu können, genau das Ziel irgendwo auf so einem ICE-Anzeiger auch mal gesehen zu haben.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum