Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) (Allgemeines Forum)
Hallo,
es ist natürlich extrem schade, dass es auf dieser Strecke zunächst bei einem Stundentakt bleiben soll.
Eigentlich könnte man mit massivem Mehrverkehr rechnen:
- durch die um eine Stunde schnellere Fahrzeit
- dadurch, dass nolens volens plötzlich Verbindungen über Nürnberg - Erfurt konkurrenzfähig werden, an die vorher niemand gedacht hat: Stuttgart - Leipzig/Dresden, Stuttgart - Berlin, München - Hamburg
Ich denke, dass bis zum Start der NBS Nürnberg - Erfurt einfach noch nicht genug Züge für einen dichteren Takt vorhanden sind. Zwar werden durch den schnelleren Umlauf zwei Garnituren frei, aber auf dieser Strecke fahren die Züge oft sogar nur in Einfachtraktion. Zumindest in Doppeltraktion werden die Züge München - Berlin sicherlich fahren müssen.
Dazu kommt, dass die Strecke zwar für 300km/h ausgelegt ist, dass aber keine ICE3 zur Verfügung stehen - darum vermutlich auch nur ein Sprinterpaar.
Dass ein Zug über Augsburg fährt, ein anderer über Ingolstadt, hängt einfach damit zusammen, dass der Zug München - Hamburg und der Zug München - Köln über Ingolstadt fahren. Damit ist vermutlich erst mal für ausreichende Kapazität auf dieser Strecke gesorgt. Bleibt zu hoffen, dass es in Nürnberg wenigstens einen schlanken Anschluss von der NIM gibt. Der ICE-T ist für die Augsburger Strecke ohnehin besser geeignet - hoffentlich dann auch wieder mit Neigetechnik.
Oscar, dass der ICE Hamburg/Bremen - München heute teilweise über Ansbach fährt, hat einfach mit den fehlenden Trassen im Knoten Fürth zu tun. Nach Ausbau von Fürth werden alle Züge über Nürnberg fahren. Dafür spricht, dass die Fahrzeiten von Augsburg nach Hamburg zwar etwas länger werden, dass aber andererseits Verbindungen nach Nürnberg und weiter Richtung Erfurt - Berlin geschaffen werden, an denen der Zug sonst vorbei fahren würde.
Ich sehe den Bahnhof Erfurt auch nicht in Konkurrenz zu Weimar - Die beiden Städte liegen fast in Stadtbusdistanz. Dass Erfurt vor allem auch ein politischer Bahnhof ist, ist klar.
Wie Coburg ansgeschlossen werden soll, verstehe ich nicht. Eine Ausschleifung dauert sicherlich 10 Minuten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ICE dauerhaft alle 2 Stunden in Coburg halten wird. Vielleicht hält er auch gar nicht in Coburg, wird die versprochene zweistündliche Verbindung doch schon durch die Regionalexpresszüge geschaffen.
Jena wird über Erfurt angeschlossen. Für Jena ist der Wegfall natürlich bitter. Aber wenn man z.B. Jena mit anderen 100.000 Einwohner - Städten vergleicht, ist klar, dass es nur wenige Verbindungen geben wird. So hatte Ingolstadt vor NIM - Zeiten auch nur morgens zwei, mittags und abends eine Verbidung, obwohl der Umweg über Inoglstadt viel kleiner war, als der demnächst über Jena.
Wenn es schon bei einem Stundentakt bleibt, wäre mein Wunsch allerdings eine schnelle und eine langsame Verbindung:
M-A-DON-N-ER-BAM-EF-L-WIT-B
M-N-EF-HAL-B, mit Korrespondenz nach Leipzig.
Ich gehe aber davon aus, dass man mit den geplanten alternierenden Halten die beiden Verbindungen gleichmäßig auslasten möchte. Sonst bräuchte man für die eine Verbindung eine (nicht mögliche) Dreifachtraktion, während die andere mit einer Einfachtraktion auskäme.
Holger
gesamter Thread:
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
NIM rocks,
19.09.2010, 19:42
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
echter HGV,
19.09.2010, 20:43
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ice-t-411,
19.09.2010, 21:02
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
NIM rocks,
19.09.2010, 21:20
- Ich denke es wird mehr Zeit sein -
echter HGV,
19.09.2010, 22:43
- Ich denke es wird mehr Zeit sein - safe go, 19.09.2010, 22:45
- Ich denke es wird mehr Zeit sein -
echter HGV,
19.09.2010, 22:43
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ktmb,
19.09.2010, 21:53
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
Mario-ICE,
19.09.2010, 22:31
- GV-Hauptachsen - safe go, 19.09.2010, 22:39
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ice-t-411,
20.09.2010, 09:00
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
naseweiß,
20.09.2010, 11:10
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ice-t-411,
20.09.2010, 11:31
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ITF,
21.09.2010, 00:10
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? - Henrik, 21.09.2010, 00:59
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ITF,
21.09.2010, 00:10
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? - Lumi25, 21.09.2010, 20:54
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ice-t-411,
20.09.2010, 11:31
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
naseweiß,
20.09.2010, 11:10
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
Mario-ICE,
19.09.2010, 22:31
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) - Matze86, 20.09.2010, 10:59
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
NIM rocks,
19.09.2010, 21:20
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ice-t-411,
19.09.2010, 21:02
- wusst ichs doch^^ -
ICE-T-Fan,
19.09.2010, 23:30
- wusst ichs doch^^ -
josuav,
19.09.2010, 23:42
- wusst ichs doch^^ - ICE-T-Fan, 19.09.2010, 23:46
- wusst ichs doch^^ -
josuav,
19.09.2010, 23:42
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
Oscar (NL),
20.09.2010, 11:08
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
naseweiß,
20.09.2010, 11:22
- Würzburg-Augsburg -
Oscar (NL),
20.09.2010, 13:01
- Würzburg-Augsburg - naseweiß, 20.09.2010, 13:22
- Würzburg-Augsburg -
Oscar (NL),
20.09.2010, 13:01
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
naseweiß,
20.09.2010, 11:22
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) - Holger2, 21.09.2010, 01:05
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
echter HGV,
19.09.2010, 20:43