Würzburg-Augsburg (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 20.09.2010, 13:22 (vor 5760 Tagen) @ Oscar (NL)

Ist WÜ-AN-A langsamer als WÜ-N-A?

Direkt: ICE 533/583 ab 10:31, an 12:23 -> 1:52
Via N: ICE 531/581 + ICE 1503 ab 8:31, an 10:40 -> 2:09 (Übergang N 9 Minuten)


Meinte: Wü-An-A-M ist geringfügig langsamer* als M-N-In-M und hat weniger Potential. Die Frage ist ja, ob es in Zukunft einen 2-h-Takt Wü-An-A gibt, obwohl es den heute schon nicht mehr gibt.

* Wenn die ABS M-In und M-A fertig sind:
Wü-N 00:54, N 00:03, N-In 00:31, In 00:02, In-M 00:34 -> 02:04
Wü-A 01:52, A 00:02, A-Pasing-M 00:28 -> 02:22
Wohl etwas mehr als geringfügig. Damit sieht es für Wü-A noch schlechter aus.

Mit den neuen IC250-Triebwagen kann man auch Linie 31 einen Zugteil nach Augsburg geben (anderer Zugteil nach Passau). Die ICE Linie 25 fährt dann komplett via Nürnberg (als ICE).
Vorteil ist, dass man die genannten Städte immer noch Fernverkehr anbieten kann.
Nachteil ist dagegen dass:
1. Augsburg nicht besonders profitiert (nach WÜ gibt es auch RE und A-S-F ist schneller als A-WÜ-F)
2. die Durchbindung nach Hamburg (wenn auch nur 1x pro Tag) attraktiver ist als eine Durchbindung zum Rheintal.

Richtig. Wenn Wü-A, dann von HH/HB/H kommend.

3. Nach Passau brauchst du den ganzen Zug. Flügelungen sollte man nur dann einsetzen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Ich vermute Erlangen & Bamberg, Bamberg & Coburg abwechselnd. Nur da der Halt in Coburg wegen der Ausschleifung länger als der in Erlangen dauert, wird es kein richtiger Stundentakt. Der Unterschied wird aber wohl nur etwa 5 min betragen.

Das ist für DB-Fernverkehr doch normal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum