Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Sonntag, 19.09.2010, 21:20 (vor 5761 Tagen) @ ice-t-411

- In Berlin/München will man jeweils Abfahrtszeiten im Takt haben

Da stimmt mit deiner Logik dann aber was nicht. So wie ich das verstanden habe, werden Taktzeiten nur zwischen Nürnberg und Erfurt gefahren. Die Abfahrten und Ankünfte in Berlin sind nicht genau stündlich, weil man über Leipzig geringfügig länger braucht als über Halle. In Nürnberg sollte Richtung Erfurt Stundentakt bestehen, in Richtung München gehts zweistündlich über Augsburg und zweistündlich über die NIM. In München allerdings werden die Ankunfts- und Abfahrtszeiten wunderhübsch durcheinandergewürfelt sein wie heute auch schon...

- Würde man es anders machen hätte man je einen sehr schnellen und einen sehr langsamen Zug, dass ist auch nicht unbedingt sehr sinnvoll.

Bin ihc deiner Meinung, zumal es über Halle nicht viel Unterschied macht. Wir reden hier von einer Fahrzeitverlängerung über Leipzig im Fünfminutenbereich.

Viel schlimmer finde ich, dass man sich nicht zutraut trotz ca. 150km Neubaustrecke und deutlich gekürzter Fahrzeit den Takt enger zu machen. Stundentakt gibts heute schon, ab Dezember auch ziemlich genau mit den gleichen Laufwegen. Manchmal würde ich hoffen, dass sich mal jemand ein Herz nimmt und einfach zusätzliche Züge auf der Strecke anbietet.

Zustimmung...

Gruß zurück!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum