Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) (Allgemeines Forum)
Hi!
Welcher schlaue Mensch hat sich eigentlich ausgedacht, dass die Züge, die den schnellen Weg zwischen Berlin und Nürnberg haben dann nach München über die langsamere Route fahren und natürlich umgekehrt. Da sollen doch nur die Sprinterzüge voll gemacht werden, die dann noch einmal teurer sind. Der teurere Preis wird dann durch die künstlich erhöhte Fahrzeit gerechtfertigt
Ich denke es gibt mindestens zwei Gründe dafür:
- Man will kurze Fahrzeiten Berlin-Nürnberg und Leipzig-München anbieten und schaut nicht nur auf die Gesamtstrecke
- In Berlin/München will man jeweils Abfahrtszeiten im Takt haben
- Würde man es anders machen hätte man je einen sehr schnellen und einen sehr langsamen Zug, dass ist auch nicht unbedingt sehr sinnvoll.
Die Frage ist, wie lange sich die Verbindung über Augsburg behaupten kann, vorausgesetzt die NIM bietet genug Kapazität wovon ich allerdings ausgehe.
Viel schlimmer finde ich, dass man sich nicht zutraut trotz ca. 150km Neubaustrecke und deutlich gekürzter Fahrzeit den Takt enger zu machen. Stundentakt gibts heute schon, ab Dezember auch ziemlich genau mit den gleichen Laufwegen. Manchmal würde ich hoffen, dass sich mal jemand ein Herz nimmt und einfach zusätzliche Züge auf der Strecke anbietet.
Gruß
Johannes
gesamter Thread:
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
NIM rocks,
19.09.2010, 19:42
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
echter HGV,
19.09.2010, 20:43
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ice-t-411,
19.09.2010, 21:02
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
NIM rocks,
19.09.2010, 21:20
- Ich denke es wird mehr Zeit sein -
echter HGV,
19.09.2010, 22:43
- Ich denke es wird mehr Zeit sein - safe go, 19.09.2010, 22:45
- Ich denke es wird mehr Zeit sein -
echter HGV,
19.09.2010, 22:43
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ktmb,
19.09.2010, 21:53
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
Mario-ICE,
19.09.2010, 22:31
- GV-Hauptachsen - safe go, 19.09.2010, 22:39
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ice-t-411,
20.09.2010, 09:00
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
naseweiß,
20.09.2010, 11:10
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ice-t-411,
20.09.2010, 11:31
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ITF,
21.09.2010, 00:10
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? - Henrik, 21.09.2010, 00:59
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ITF,
21.09.2010, 00:10
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? - Lumi25, 21.09.2010, 20:54
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
ice-t-411,
20.09.2010, 11:31
- 1 h schneller => mehr Angebot/Nachfrage? -
naseweiß,
20.09.2010, 11:10
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
Mario-ICE,
19.09.2010, 22:31
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) - Matze86, 20.09.2010, 10:59
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
NIM rocks,
19.09.2010, 21:20
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
ice-t-411,
19.09.2010, 21:02
- wusst ichs doch^^ -
ICE-T-Fan,
19.09.2010, 23:30
- wusst ichs doch^^ -
josuav,
19.09.2010, 23:42
- wusst ichs doch^^ - ICE-T-Fan, 19.09.2010, 23:46
- wusst ichs doch^^ -
josuav,
19.09.2010, 23:42
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
Oscar (NL),
20.09.2010, 11:08
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
naseweiß,
20.09.2010, 11:22
- Würzburg-Augsburg -
Oscar (NL),
20.09.2010, 13:01
- Würzburg-Augsburg - naseweiß, 20.09.2010, 13:22
- Würzburg-Augsburg -
Oscar (NL),
20.09.2010, 13:01
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
naseweiß,
20.09.2010, 11:22
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) - Holger2, 21.09.2010, 01:05
- Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) -
echter HGV,
19.09.2010, 20:43