Konzept ICE-Verbindungen München-Berlin ab 2017 (PM) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 20.09.2010, 11:08 (vor 5760 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 20.09.2010, 11:09

Hallo NIM rocks,

  • Stundentakt München-Berlin
    -> [Süden] zweistündlich über Augsburg
    -> [Süden] zweistündlich über Ingolstadt
    -> [Norden] zweistündlich über Halle
    -> [Norden]zweistündlich über Leipzig
  • morgens 1x ICE Leipzig-München über Saalebahn
  • abends 1x ICE München-Berlin & 1x ICE Berlin-München über Saalebahn
  • ICE-Sprinter ohne Halt, Fahrzeit 03:30 bis 03:45

Coburg...???

Das jetzt anlaufende Betriebskonzept soll also mit Eröffnung der Neubaustreck(en) beibehalten werden. Die über Augsburg verkehrenden Züge fahren im Norden über Halle, die über Ingolstadt verkehrenden Züge fahren im Norden über Leipzig.

Also:

2h-Takt B-HAL-EF-N-A-M
2h-Takt B-L-EF-N-IN-M

Dieses Konzept könnte man etwa so erweitern:

2h-Takt HH-(25)-WÜ-N-A-M
2h-Takt HH-(25)-WÜ-N-IN-M

ergibt N-A in Stundentakt und N-IN-M in Stundentakt.

Aber:

1. Direktverbindung WÜ-A (via AN) entfällt
2. Konkurrenz vom Franken-Allgäu-Express, der auf N-A nicht langsamer ist als der ICE (dafür aber Verbundkarten akzeptiert), oder gleich schnell aber dafür extra hält
3. ICE 1 Langzüge soll man nicht via A fahren

Problem 1 kann man dadurch lösen, dass in Würzburg Zugteile der ICE 3 Linie 41 abgetrennt werden.
Problem 3 kann man dadurch lösen, dass die HH/HB-ICEs via Augsburg fahren (in N ggf. ein Zugteil abtrennen) und die HH-Vollzüge via IN. Leider verliert Bremen dann aber die schnelle Direktverbindung mit München.
Für Problem 2 sehe ich im Moment leider kleine Lösung.

Ich hoffe mal, dass die Züge dann zwischen Nürnberg und Erfurt einen sauberen Stundentakt bilden.

Das kannst Du wohl vergessen.
Jeder zweite Zug sollte ja in Coburg halten. Dann stimmt der Takt nicht mehr.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum