Schau mal nach Leipzig-Berlin-Hamburg ... (Allgemeines Forum)

JanGT, Freitag, 30.07.2010, 10:40 (vor 5026 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gut, vielleicht habe ich auch etwas zu konservativ gerechnet, wobei ein Halt mit 2 min Standzeit 4 min ausmacht und sich dementsprechend dann 31 min mit Halt aus den 27 min ohne Halt ergeben würden.

Lohnt sich der Halt in Pasing den wirklich so. Ich meine Stundelich IC/EC Richtung Stuttgart und bald wieder mehr ICE Richtung Nürnberg in Pasing. Das sollte doch reichen?!


Die Frage ist nun, ob die ABS wirklich soviel mehr Zeitersparnis bringt und ob es nicht wahrscheinlicher ist, dass die DB wie auf Berlin-Leipzig oder Berlin-Hamburg nach den ersten Jahren den Gewinn in Fahrplan-Puffer umsetzt.

war den die frühere Fahrzeit M-A in 28 Min wirklich so "Pufferfrei"
zumal es ja dann bald 230 statt 200 sein sollen


Früher gingen die ICE Leipzig-Berlin ja auch in 60 min, mittlerweile sind es 62 min ohne Halt in Wittenberg und 67 min mit Halt. Auf Berlin-Hamburg ging es von 90 min auf 93 oder sogar 96 min hoch, ohne Zwischenhalte.

genau 60 war aber nur ein Zugpaaar, wenn ich mich recht erinnere


Ich denke auf diesen SFS wird es auf lange Sicht ähnlich laufen, dass nach und nach die Fahrzeiten um paar Minuten gestreckt werden, weil die beworbenen Fahrzeiten doch extrem verspätungsanfällig sind.

solange die Fahrzeit München-Stuttgart den 2 Stunden wieder näher kommt als 2,5 h ist das doch schon mal was


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum