Weder Humor noch Sadismus. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Montag, 04.03.2024, 15:52 (vor 55 Tagen) @ J-C

Huhu.

Nein, er muss den DB-Verantwortlichen auch noch die Welt erklären.

Wer ab Donnerstag noch die DB nutzt, dem ist nicht zu helfen. Die Kunden werden massiv abwandern. DB Fern aber, so laß ich neulich röchele finanziell ohnehin aus dem letzten Loch. Die ganzen neuen ICE kosten in Anschaffung, Abschreibung und zu bauender Werke - spielen den Aufwand gar nicht wieder ein trotz guter Fahrgastzahlen, weil die Tickets viel zu günstig sind. Bleiben jetzt nachhaltig reichlich Kunden weg, führt das bei DB Fern zum Kollaps. Die Verweigerungshaltung der DB führt in den Abgrund. DAS will er damit ausdrücken.

Das entspannte daran: es ist egal. Denn gibt die DB nach, erhöhen sich die Personalkosten und der Laden geht auch pleite.

Und da zeigt sich die ganze Unfähigkeit des Managements. Natürlich gibt es die einfache Lösung: alte ICE ersatzlos abstellen, Netz auf ein Kernnetz schrumpfen. Mönchengladbach braucht keinen Alibi-ICE. Und Heilbronn, Jena, Marburg und Stralsund keinen Fernverkehr. Nur steht dann in Stralsund die schöne ICE-Pausen-Anlage leer. Es gibt dann also ein paar Investitionsruinen.


Kurzum: im Prinzip ist es egal, wie rum die Bude abschmiert und der flächendeckende FV - mir aber ist's mit fröhlichen Arbeitern lieber.

Ein Checker wie der drüben aktive Dr. Nagl hat das alles auch frühzeitig begriffen und ist rechtzeitig getürmt zu InfraGo.

Ach ja, im ÖPNV in Osnabrück hat man das schon geschafft: zu Pendlerzeiten sind die Busse gähnend leer. Der unbedingt zu der Zeit mitfahren müssende Querulantenrentner kann jetzt gar nicht mehr schimpfen, weil ihm niemand einen Platz anbietet; die gibt's jetzt satt. Die Busse werden von den "drei A" benutzt und darüber hinaus vor allem von Zuwanderern, denen der deutsche Autofetisch fremd ist.


Die Verkehrswende bleibt halt aus. Aber was neues ist das ja auch nicht. Lass uns Freaks den Spaß genießen und uns freuen über all die Milliarden, die man dem System-Moloch in den Hals wirft ...

Wie wichtig die Eisenbahn in Deutschland ist, macht die BILD-Zeitungs-Homepage wieder deutlich. Heute morgen um 11 mit Live-Ticker, später dann ganz oben als großer Aufmacher - jetzt, nur wenige Stunden später, steht es sehr weit unten in normaler Größe bei "Politik". Unter ferner liefen also.

Die ganze Aufregung hier ist völlig überflüssig.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum