Durch richtigen Filter vermeidbar gewesen (Allgemeines Forum)

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Mittwoch, 27.09.2023, 00:00 (vor 817 Tagen) @ Arctocebus

Hallo zusammen.

Nein ich war mir gar nicht unsicher, ich wusste es nicht einmal. Ernsthaft, wie können Sie davon ausgehen, dass jemand weiss, dass es eine im Navigator gekaufte Verbundfahrkarte für einen Zug auf derselben Verbindung nicht gilt? Ich kann gerne den Screenshot teilen, da steht nirgends, in welchen Zügen der Fahrschein gilt, sondern:

Meiner Meinung nach ist der Fehler hier bei Dir zu suchen. Du schreibst, Du bist bahnerfahren - besonders im Fernverkehr. Also ist auch Dein Hinweis, dass auf dem Ticket nicht die erlaubten "Züge" (besser Gattungen) benannt werden, ein schwaches Argument.

Oben schreibst Du, dass Du weißt, im Navigator eine Verbundfahrkarte gekauft zu haben. Im angebotenen Screenshot steht gewiss der Verbundname VRN, die Preisstufe (fernverkehrsunübliche Angabe) und der im Vergleich zu FV-Tickets geringere Preis.

Es wäre zu dieser "Verwechslung des Zuges" nicht gekommen, wenn Du bei der Suche der nächsten Verbindung, in der Dein bereits vorhandener Verbundfahrschein gilt, auf "Nur Nahverkehr" gefiltert hättest. Das hätte dann auch gepasst. Für einen bahnerfahrenen Foristen ist das gewiss eine leichte Übung.

Zu Kulanz, tariflichen Vorgaben und Aufklärungspflichten wurde schon geschrieben.

Das 10-min-Zeitfenster stand Dir indes offen, wie jedem anderen Fahrgast auch.

Bitte berichte, wie es dann juristisch ausgeht. Danke im Voraus.

Gruß SurfAndRailer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum