und wo war das, wo fährt nur 1 ICE? (Allgemeines Forum)

sibiminus, Dienstag, 26.09.2023, 20:40 (vor 816 Tagen) @ Arctocebus

Deine Argumentation ist nicht sachlich, deine Reaktion mir zu persönlich.

JeDi's Argumentation ist sehr sachlich unter Bezugnahme auf in den BB geregelten Sachverhalten, deine Bewertung der Reaktion ist subjektiv. Schauen wir dort einmal hinein unter A.3.8.1:

„Ein Reisender ist zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgeltes gemäß § 6 EVO verpflichtet, wenn er (i) bei Antritt der Reise nicht mit einer gültigen Fahrkarte versehen ist [...]

Abweichend von Nr. 3.8.1 (i) ist der Erwerb einer Fahrkarte als digitales Ticket gemäß Nr. 2.2 der Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten und BahnCards (Internet) in einem Zug der Produktklasse ICE bzw. IC/EC bis 10 Minuten nach der tatsächlichen Abfahrtzeit des Zuges am Einstiegsbahnhof über die Internetseiten www.bahn.de und m.bahn.de sowie die Buchungs-App DB Navigator zulässig. Diese Möglichkeit besteht nicht bei Fahrten, für die zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof eine fahrplanmäßige Fahrtzeit von weniger als 10 Minuten vorgesehen ist.

Konnte vor Antritt der Fahrt keine Fahrkarte gelöst werden, weil ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war, ist das erhöhte Beförderungsentgelt nicht zu zahlen. Gleiches gilt, wenn aufgrund eines technischen Problems des Buchungssystems der Erwerb eines digitalen Tickets in einem Zug der Produktklasse ICE bzw. IC/EC bis 10 Minuten nach der tatsächlichen Abfahrtszeit des Zuges am Einstiegsbahnhof über die Internetseiten www.bahn.de und m.bahn.de sowie die Buchungs-App DB Navigator nicht möglich war.“

Nichts von den genannten Ausnahmen ist nach deiner Schilderung einschlägig, insofern greift A.3.8.1 lit (i). Demnach hat (nicht nur JeDi) zurecht darauf hingewiesen, dass doch gerichtlich einer Klärung zuzuführen. Insofern sind diesbezügliche Beiträge hier nicht sinnstiftend. Ich sehe JeDi's Reaktion als angemessen - ganz subjektiv.

TINLA.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


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