OT: NV/FV-Trennung (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 02.05.2022, 16:58 (vor 719 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo zusammen,

Jörg, was wäre die Alternative zur IC Freigabe?
Stündlicher RE1 bis Oldenburg und dann die IC-Freigabe ab Oldenburg? Ich finde, die Regelung ist gut so.

Gegen die Regelung ist aus Fahrgastsicht auch gar nichts zu sagen. Außer dass der IC kapazitiv zw HB und OLBG oft nicht ausreichend ist.

Dieses Problem haben wir hier in NL auch.

1. Amsterdam-Rotterdam(-Breda) und Den Haag-Eindhoven wird mit festen Zugverbänden gefahren, wahlweise 7 oder 9 Wagen. Manchmal ist der Zug halb leer, in der HVZ rappelvoll. Gut, mit den neuen IC-Triebwagen... ;)
2. So mancher "IC" verkehrt bei uns am Ende des Laufweges als RB. Z.B. nach Den Helder, bedient ab Alkmaar alle Halte. Nun ist das eingesetzte Fahrzeug (VIRM-Dostotriebwagen) nicht für RB-Leistungen gebaut worden. Umgekehrt sind die "Sprinter" dann wieder nicht für "IC"-Leistungen gebaut worden.

Nur zeigt sich hier die völlig unsinnige willkürliche Trennung von NV und FV. Die wird hier gründlich vermischt - und das widerspricht halt der Intention und dem Geist der damaligen Bahnreform.

Dann haben wir es leichter: in etwa NV = national, FV = international. Thalys, eurostar und ICE sind für international reisende Fahrgäste gemeint. Ausnahmen sind der Berlin-IC und der Brüssel-IC; diese beiden haben bei uns den Status von jedem anderen "IC". Und für Schiphol-Rotterdam gilt ein Aufpreis.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum