Tja so ist das... (Fahrkarten und Angebote)

keksi, Dienstag, 25.08.2020, 10:36 (vor 1312 Tagen) @ VT642

Guten Morgen liebe Gemeinde,

soeben durfte ich wieder an der heißgeliebten Diskussion um die genauen Modalitäten der 20min-Regel teilhaben, also der Regel, nach welcher bei einer zu erwartenden Verspätung von 20min am Zielort die Zugbindung aufgehoben ist.


Zugrunde lag eine Verbindung mit einem 10min Umstieg in Köln, wobei der zubringende Zug bereits mit +12 unterwegs war.

Hierzu 3 Aussagen dreier verschiedener Mitarbeiter:
- DB Information: Es muss davon ausgegangen werden, dass noch Verspätung aufgeholt wird - Zugbindung nicht aufgehoben, ich soll mit dem Zugpersonal diskutieren

- Zugpersonal: Der Zubringer hat ja nur +12, die Zugbindung wäre erst bei +20 aufgehoben und zudem muss ich davon ausgehen, dass noch Verspätung aufgeholt wird

- Reisezentrum: Natürlich ist die Zugbindung aufgehoben, nach nicht einmal 2min bin ich mit dem Stempel und einer neuen Verbindung rausgegangen.

Die Moral von der Geschicht, im Reisezentrum ist man informiert, im Zug und an der Info nicht ;)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum wird so eindeutig falsches Wissen weitergegeben? Besonders die Aussage, dass der Zug mindestens +20 haben muss, hat mich sehr stutzig gemacht.

Doof nur, das wenn du noch nicht mal losgefahren bist und den Anschluss garnicht verpasst hast, auch nicht von einer Verspätung am Zielbahnhof automatisch ausgegangen werden..

Daher macht den Stempel nur wer, der ohne Diskussion schnell Ruhe haben möchte :-)

Wenn Anschluss verpasst, dann kannst de davon ausgehen, das Zugbindung aufgehoben ist, ist aber auch Einzelfall abhängig. Fakt ist, das Zugbindung nicht automatisch aufgehoben ist :-)

Mfg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum