Ischgl 1984 (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Freitag, 17.07.2020, 18:47 (vor 1972 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von J-C, Freitag, 17.07.2020, 18:50


Ja, am Anfang der Coronazeit haben viele um eine Expertendiktatur gebettelt.

Was dann passiert, sehen wir in Schweden - nicht erstrebenswert. Ich habe in der Krise gelernt, dass nicht immer die Experten die beste Politik machen. Wissenschaft ist nicht notwendigerweise eine Sache des Konsens, im Gegenteil. Erst durch umfassenden Diskurs entfaltet die Wissenschaft ihre Qualitäten, da das ja auch bedeutet, dass Ergebnisse kritisch hinterfragt werden.

Und am Ende können am besten Politiker Entscheidungen fällen, weil sie am ehesten mit den weichen Faktoren vertraut sind.

Genau darin liegt die Crux - denn letztendlich legitimiert, um Entscheidungen zu fällen, ist die Politik. Und das hat, auch wenn es nicht jedem gefällt, viel mit Diskussionen, Abwägungen und Augenmaß zu tun.

Am Ende muss die Politik selber handeln. Das ist ja exakt ihr Handlungsfeld, ihr wesentlicher Job.


Wie schnell auch im politischen Raum etwas danebengehen kann, sieht man an dem Vorschlag des Kanzleramtsministers Braun bezüglich der großflächigen Ausreisesperren. Dieser ist zum Glück in dieser Form vom Tisch.

Soweit ich in Kenntnis darüber bin, wurden in Tschechien für eine Zeit Ausreisesperren verhängt, bis das Gericht in Prag diese kippte.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum