Fernverbindung Chemnitz-Leipzig (Allgemeines Forum)

safe go, Chemnitz, Dienstag, 05.02.2013, 19:24 (vor 4810 Tagen) @ caboruivo

Das wiederum wäre dann die von dir erwähnte Strecke über Bad Lausick. Diese habe ich vorhin nicht gekannt. Über diese verkehrt ja der CLEX. Wird dieser auch nach der City-Tunnel-Eröffnung auf dem jetzigen Laufweg verkehren?

Wo soll er auch sonst lang fahren? Die Antwort gabst Du Dir ja im folgenden Absatz selbst. ;-)

Sollte mal eine Fernverbindung Berlin-Leipzig-Chemnitz via CTL existieren, wäre dafür ja noch die Elektrifizierung Geithain-Chemnitz (??) notwendig, da ja im CTL nicht gedieselt wird. Ansonsten könnten diese Züge via Riesa verkehren, allerdings eben mit Umweg und Kopfmachen in Leipzig Hbf. Dieseer würde ja auch bei komplettem Dieseln anfallen, da die Strecke via Bad Lausick deinen Anhaben nach bereits ausgelastet ist.

Bei der derzeitigen Infrastruktur- und Fahrplansituation findet lediglich in Bad Lausick keine Zugkreuzung statt, wegen des vor- bzw. nachfahrenden RE hinter der MRB passt aber auch da keine rein.

Der Ausbau der Strecke Chemnitz - Geithain wurde zwar jüngst mal wieder als beschlossen verkündet, aktuell läuft es allen Unkenrufen zum Trotz mit Neigetechnik stabil. Zugegebenermaßen ist aber immer noch die Nicht-NT-Fahrzeit maßgebend, sodass man gerne zu zeitig in Leipzig ist und in der Gegenrichtung in Liebertwolkwitz wartet.
Der Nordabschnitt ist, da im Flachen liegend, auch konventionell bis zu 160 km/h ausgebaut, lediglich südlich von Geithain wird es zunehmend kurviger.

Ich bin auch der Ansicht, das Chemnitz wieder ans FV-Netz der DB gehört, vielleicht geht es schrittweise von einem Zugspaar pro Tag bis zum Zweistundentakt aufwärts. Der Freistaat Sachsen müsste aber wohl Subventionen errichten, denke ich mal.

Nachdem ich mich viele Jahre dagegen gewehrt habe, bin ich mittlerweile auch der Ansicht, dass Chemnitz+Region in absehbarer Zeit kein auch nur annähernd akzeptables Fahrgastaufkommen für eine FV-Verbindung generieren kann, selbst wenn das Angebot da ist. Zumal gerüchteweise ja auch die Altersarmut zunimmt. Die Frage ist aber ggf. neu zu beantworten, wenn die attraktiven Fahrzeiten mit einem Ende des Neigetechnikeinsatzes wegfallen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum