bimodale Fernzüge (ja) (Sammelantwort) (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 05.02.2013, 01:18 (vor 4814 Tagen) @ caboruivo
bearbeitet von Twindexx, Dienstag, 05.02.2013, 01:19

Hoi,

Dieser AVE wurde beschafft, um von Madrid nach Santiago de Compostela und La Coruña zu fahren.

Ja, das auch.

Das vorallem. So wurde es jedenfalls von Talgo berichtet. Bombardier sollte das Diesel-Power-Pack für die Strecke nach Galicien auslegen. Von anderen Strecken war da noch nicht die Rede.

José Blanco Lopes, den Typen, den du vermutlich meinst, ist seit 2009 nicht mehr im Amt, da damals die Regierung Zapatero abgewählt wurde. Ob der derzeitige Minister auch solche Pläne hegt, ist mir unbekannt.

Der Blanco war bis Ende 2011 im Amt und ja, den meine ich. Der hatte aber auch sonst viel Dreck am Stecken.

Daraus gab es dann eine entsprechende Anfrage an Talgo, die für die Entwicklung Bombardier Zürich beauftragt haben.
Da ging es ja um den Umbau von 15 bestehenden Einheiten, oder?

Die genaue Anzahl weiss ich nicht mehr, das ist schon länger her. Von Bombardier kamen ja auch schon die Triebköpfe, der Diesel-Power-Pack wurde dann einfach zusätzlich konstruiert. Nachdem man das bei Bombardier mal für Talgo entwickelt hatte, wurde das ganze damals dann erstmal wieder gecancelt. Und irgendwann viel später durfte ich dann hier Oscars Beitrag lesen, dass Talgo das Teil dann doch gebaut hat (natürlich nach den Plänen von Bombardier).
Dass es erst gecancelt wurde hat den einfachen Grund, dass renfe sich eben schon die Betriebskosten mit dem zu erwartenden Ertrag gegengerechnet hatte. Und dann hat eben einfach jener Minister von oben Druck gemacht, dann spielte Geld eben plötzlich keine Rolle mehr.

Immerhin besser als mit einer Siemens Vectron (Dieselvariante) als Vorspann... ;)

Du meinst sowas, nur ohne Stromabnehmer?
[image]
Bleib mir bloss mit diesem Design-Unglück fern!


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum