DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn (Allgemeines Forum)
So wie bei aufweichendem Straßenasphalt, Niedrigwasser an Flüssen oder Beeinträchtigungen am Bau bedeutet die Rekord-Hitze in weiten Teilen Deutschlands und Nachbarländern eine Rekord-Belastung auch für die Bahntechnik.
Durch das Wetter besonders belastet ist die Infrastruktur, vor allem das Schienennetz. Die Technik dort ist permanent der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Lokal auftretende Starkregengüsse und Gewitter mit Sturmböen, die der Deutsche Wetterdienst ebenfalls für die kommenden Tage prognostiziert, bilden - zusätzlich zu Böschungsbränden - ein Risiko für Signale, Gleise, Weichen und Oberleitungen.
Ja, das Leben ist gefährlich. Und Technik stets gefährdet!
Im weiteren Verlauf der PM wird sich dann um die Reisenden gesorgt.
Wen man belastungstechnisch mit keiner Silbe erwähnt - vermutlich unbewußt aber doch bezeichnend und entlarvend! - ist das PERSONAL!
Das leidet dann ja wie Technik und Reisende auch!!!!! 5 Ausrufezeichen. Da mögen "weniger Fahrgäste" nicht zwingend direkte Auswirkungen auf den 'Leidensdruck' haben - als vorbildlicher guter Chef, dem an seinen Mitarbeitern gelegen ist, hätte ich sie in der umfangreichen PM trotzdem erwähnt!
Als Mitarbeiter nähme ich es persönlich.
Erwähnung finden sie schon..Zudem bittet die DB alle Reisenden, die in diesen Tagen unterwegs sein müssen, um besondere gegenseitige Rücksichtnahme und um Verständnis gegenüber den Mitarbeitenden der Bahn.
Jo, Verständnis sollen wir doch sowieso immer haben - haben wir ja auch, weil wir wissen, dass die an der Basis für fast alle Dinge nichts können. Und natürlich habe ich um so mehr Verständnis, wenn sich aktuell noch seltener ein Zugbegleiter blicken lässt ;)
Gegenseitige Rücksichtnahme ist selbstverständlich, das gilt immer.
Also die die Typischen Worthülsen wie immer…
das klingt so despektierlich.
Diese Betonung finde ich sehr wichtig, elementar
und sollte nicht runtergesetzt werden.
Vor allem Aggressionen gegenüber Mitarbeitenden der Bahn haben ja letzten Jahre deutlich zugenommen,
insofern sind solche Hinweise sehr sinnvoll.
Natürlich können die an der Basis nichts dafür für die persönlichen Probleme der anderen Personen - trivial.
gesamter Thread:
- Sonderkulanz Hitzestorno! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 06:53
- DE: Sonderkulanz -
Matze86,
25.06.2026, 06:22
- DE: Sonderkulanz -
Mickey,
25.06.2026, 06:54
- DE: Sonderkulanz - Linux, 25.06.2026, 07:27
- DE: Sonderkulanz -
wachtberghöhle,
25.06.2026, 07:38
- DE: Sonderkulanz - Mickey, 25.06.2026, 07:57
- Auch die ÖBB raten von nicht notwendigen Reisen ab -
Waldbahn,
26.06.2026, 20:08
- Ja, da könnte was dran sein ^^ - J-C, 26.06.2026, 20:23
- DE: Sonderkulanz -
Mickey,
25.06.2026, 06:54
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
плацкарт,
25.06.2026, 08:26
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
JoeO,
25.06.2026, 08:35
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? - heinz11, 25.06.2026, 11:52
- *rofl*
-
musicus,
25.06.2026, 09:33
- Mit*rofl* - плацкарт, 25.06.2026, 10:49
- wozu da extra Sonderkulanz? FGR reichen hier - Henrik, 25.06.2026, 17:42
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
Waldbahn,
25.06.2026, 17:58
- Wenn dir meine Beispiele missfallen... - плацкарт, 25.06.2026, 18:47
- Hitzekulanz - für Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung? -
JoeO,
25.06.2026, 08:35
- Gute Idee! -
sflori,
25.06.2026, 10:59
- Gute Idee! Oder: "Verdecken" anderer Probleme? -
Torpedo,
25.06.2026, 13:45
- Gute Idee! Oder: "Verdecken" anderer Probleme? - sflori, 25.06.2026, 14:06
- In dem Falle Win-Win! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 14:14
- In dem Falle Win-Win! - Reservierungszettel, 26.06.2026, 01:44
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Henrik,
26.06.2026, 02:06
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Torpedo,
26.06.2026, 08:26
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Henrik,
26.06.2026, 23:05
- Dann ist heute dieser eine Tag… - Reservierungszettel, 27.06.2026, 10:32
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Torpedo,
27.06.2026, 10:48
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Tabernaer,
27.06.2026, 11:57
- und dann fällt der Dampfzug wegen Waldbrandgefahr auch aus.. -
gnampf,
27.06.2026, 14:54
- und dann fällt der Dampfzug wegen Waldbrandgefahr auch aus.. -
Tabernaer,
28.06.2026, 07:37
- und dann fällt der Dampfzug wegen Waldbrandgefahr auch aus.. - gnampf, 28.06.2026, 10:59
- und dann fällt der Dampfzug wegen Waldbrandgefahr auch aus.. -
Tabernaer,
28.06.2026, 07:37
- und dann fällt der Dampfzug wegen Waldbrandgefahr auch aus.. -
gnampf,
27.06.2026, 14:54
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Tabernaer,
27.06.2026, 11:57
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Henrik,
26.06.2026, 23:05
- In dem Falle Win-Win - faktisch ja, aber.... Hater ists egal -
Torpedo,
26.06.2026, 08:26
- Gute Idee! Oder: "Verdecken" anderer Probleme? -
Torpedo,
25.06.2026, 13:45
- DB PM: Hitze-Sonderkulanz: FV-Tickets kostenfrei stornierbar -
Henrik,
25.06.2026, 17:27
- Da hat man wen vergessen! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 21:52
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Henrik,
25.06.2026, 22:36
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:31
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn - Henrik, 26.06.2026, 02:44
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:31
- DB bittet um Verständnis gegenüber Mitarbeitenden der Bahn -
Henrik,
25.06.2026, 22:36
- Da hat man wen vergessen! -
Der Blaschke,
25.06.2026, 21:52
- Sonderkulanz Hitzestorno! International? -
franksdt,
25.06.2026, 18:18
- Sonderkulanz Hitzestorno! International? - Linux, 25.06.2026, 19:06
- Wer soll das nutzen? -
Hustensaft,
25.06.2026, 19:57
- Wer soll das nutzen? - rainman51, 25.06.2026, 20:09
- Wer soll das nutzen? - sflori, 25.06.2026, 20:14
- Ist doch egal. Man KANN - man MUSS NICHT. - Der Blaschke, 25.06.2026, 21:41
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Henrik,
26.06.2026, 01:24
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:39
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen - Henrik, 26.06.2026, 02:30
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Hustensaft,
26.06.2026, 13:03
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen - Langmütige, 27.06.2026, 19:11
- Etliche Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Langmütige,
27.06.2026, 19:05
- Denkfehler -
Hustensaft,
27.06.2026, 21:13
- Denkfehler -
Schultheiss Berlin,
27.06.2026, 22:11
- Denkfehler - JeDi, 28.06.2026, 01:01
- Denkfehler -
Schultheiss Berlin,
27.06.2026, 22:11
- Etliche Betroffene werden es in Anspruch nehmen - Alter Köpenicker, 28.06.2026, 08:32
- Denkfehler -
Hustensaft,
27.06.2026, 21:13
- Betroffene werden es in Anspruch nehmen -
Reservierungszettel,
26.06.2026, 01:39
- DE: Sonderkulanz -
Matze86,
25.06.2026, 06:22