Eher die neue Normalität? (Aktueller Betrieb)

JanZ, HB, Dienstag, 21.01.2025, 16:40 (vor 328 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 21.01.2025, 16:40

Hallo Velaro-Fan,

Sicher ist es schön, dass man weiß, ohne auf die Uhr zu schauen, auch am WE am späten Abend nach dem Kino oder Konzert noch heim zu kommen.


Unsere Bahn setzt manchmal sogar Extrazüge ein, z.B. Konzert Coldplay im Fussballstadion von Ajax Amsterdam. Gut, es hilft enorm wenn das Stadion einen eigenen "IC"-Bahnhof mit 6 Vollbahn- und 2 Metrogleisen hat.

Zum Konzert von AC/DC letztes Jahr in Hannover gab es auch Sonderzüge der S-Bahn.

Vor allem: im Ausland mit vergleichbarer Infrastruktur geht es doch auch... jedenfalls fahren die ÖBB auch bis nach Mitternacht von Wien nach Wiener Neustadt oder von Linz nach Salzburg.
Von St. Gallen bis St. Margrethen nach Mitternacht? Kein Problem, die SBB fahren.

Von Köln nach Schwerte nach 20:30 Uhr? Schwierig...


NL: ich war Sonntagabend in Amsterdam. Um 22:30 kommt man immer noch nach Maastricht, zweieinhalb Stunden Reisezeit. Andere Ecken des Landes wie Groningen, Leeuwarden, Enschede und Vlissingen sind dann auch noch erreichbar.

Der letzte Zug von Hannover nach Bremen (mit 1:20 Fahrzeit und recht wenig dazwischen) fährt um 00:20 Uhr. Das sind alles keine niederländischen Besonderheiten. Eher sind die hier im Thread beschriebenen Probleme eine Besonderheit und bleiben es hoffentlich auch.

Dafür sieht es bei den Regionalbussen leider nicht so toll aus.

Ja, ich erinnere mich, dass ich nicht allzu spät abends in niederländische Orte ohne Bahnanschluss fahren wollte und mich abholen lassen oder woanders übernachten musste. Aber auch das ist keine niederländische Besonderheit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum