NL: bitte Kernnetz nicht aufteilen, sonst passiert das hier? (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.01.2025, 15:29 (vor 328 Tagen) @ Bm235

Hallo Bm235, hallo ICE-Fans,

meine erste Gedanke: "das passiert also, wenn man quasi jede RE-Linie einem anderen Verkehrsunternehmen gönnt."
Dann versagt ein Unternehmen und sind die Umsteiger betroffen. Würde sowas hier in NL passieren, wäre die Welt zu klein.
Ich kann aber auch sagen: "gut, dass das Netz aufgeteilt ist. Wenn ein Unternehmen versagt, ist nur eine Linie betroffen. Wenn ein Monopolunternehmen versagt, liegt das ganze Land platt."

Die Wahrheit durfte etwa dazwischen liegen. Zudem ist NRW kein NL.

Bei uns gibt es halbstündliche Linien die an bestimmten Stellen ihre Korrespondenzanschlüsse haben. So wechselt man in Utrecht zwischen "IC" Schiphol/Amsterdam - Eindhoven/Nijmegen. Hier in Eindhoven bietet der IC Den Haag-Eindhoven Anschluss an "IC" Schiphol-Venlo v.v.
Zwolle ist sogar ein Vollknoten nach schweizer Vorbild.

In NRW sind die RE-Linien eher unabhängig voneinander und Korrespondenzen eher zufällig. Das soll aber in der Zukunft besser werden, wenn mehr Linien auf RRX umgestellt werden. Dann kann man aber solche Versagen wie bei NX nicht haben. Ein anderes Unternehmen muss dan einspringen können, damit die Fahrgäste immer noch vorankommen. Die Reise sollte unabhängig sein vom Logo, das auf dem Zug geklebt ist.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum