Hättest du doch an die Eisenbahn gedacht! ;-) (Reiseberichte)

Der Blaschke, Mittwoch, 22.06.2022, 10:22 (vor 5 Tagen) @ Pfälzer

Hey.

Spätestens am nächsten Halt in Sète durfte ich dann hautnah erleben, wie sich "orkanartige Böen" bei weniger als 10 Grad am Meer so anfühlen.

Und nach dem Lüftchen war lange Zeit sogar ein Zug benannt. Fuhr sogar als TEE! Und war der schnellste Zug Europas zu der Zeit. Was ja zum Wind passt ... ;-)

Die Schnellfahrstrecke Paris Lyon und der TGV machten ihm dann den Garaus!

Und bevor das zur Rätselstunde ausartet:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mistral_(Zug)


Und der dazu gehörige Wind:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mistral_(Wind)


Schöne Grüße von jörg


der über den Zugnamen mal in einem TEE-Buch gestolpert ist. Ich fand den Namen melodisch mystisch. Sagte mir nur nix. Also recherchierte ich. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum