Ultra-Rapid-Zug Paris-Berlin (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 11.02.2021, 22:46 (vor 21 Tagen) @ MartinN

Die Fahrzeit wäre dann so geschätzte 5.5h wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit von 250Km/h anvisiert und auch erreicht wird.

Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist eine unglückliche Formulierung. Damit ist ziemlich sicher gemeint dass die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der SFS im Schnitt 250 bis 350 km/h betragen sollen. Und natürlich sollen die genannten Städte komplett mit solchen SFS verbunden werden.

Der Verfasser des Textes hat dann daraus "der mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 250 bis 350 Kilometer pro Stunde große europäische Metropolen verbinden soll" gemacht. Entweder wurde dabei nicht daran gedacht dass keine SFS bis zum Bahnsteig reicht, dass Züge auch erst noch beschleunigen und abbremsen müssen und dass selbst wenn SFS bis fast an den Bahnhof gehen man nicht überall Umfahrungen bauen wird bzw. mit 300 km/h durch den Bahnhof fahren kann. Oder kurz gesagt es wurde nicht genug gedacht.

Ich kenne solche in einem Komitee erstellten Texte. Es gibt Änderungswünsche von verschiedenen Seiten da und dort etwas einzufügen oder zu streichen. Und wenn man dann denn Abschnitt komplett liesst sieht man dass durch die entfernten Worte sich plötzlich der Sinn fast umdreht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum