[AT]Grünes Licht für Ausbau Lustenau-Lauterach (Allgemeines Forum)

ITF, Mittwoch, 03.04.2019, 10:01 (vor 2570 Tagen) @ ThomasK

Nun gibt es sicherlich Unfugplanungen des Staates, die auf Biegen und Brechen bekämpft werden müssen, wie z.B. Stuttgart 21, die Zweite Stammstrecke oder der dreigleisige Ausbau Pasing - Eichenau.

Keinesfalls aber sollte man etwas verhindern, wo der Staat mal wirklich gut gearbeitet hat, wie z.B. bei der Y-Trasse oder hier beim zweigleisigen Ausbau Bregenz - St. Magrethen.

Der Witz ist ja, dass diese Bürger entweder keine eigenen Lösungen haben oder aber einer guten Lösung wie der Y-Trasse einen totalen Unfug (Alpha E) entgegen setzten.

Vielleicht sollte man aber auch mal zugestehen, dass nicht jede Planung die nicht von einem selber ist per-se gleich eine Unfugplanung ist. Manchmal gibt es halt nur unterschiedliche Prioritäten.

- Die 2. Stammstrecke ist gewiss keine Unfugplanung, das war eher die Südspange
- Stuttgart 21 ist keine völlige Unfugplanung, sondern lediglich 2 Mrd zu kurz gesprungen und deswegen trotzdem sehr teuer ohne viel Nutzen. Mit 4 Tiefgleisen mehr, 2 zusätzlichen Gleisen bis Zuffenhausen NBS und der Konsenslösung aus dem Filderdialog wäre S21 ein tolles Projekt.
- Y war hingegen keineswegs ideal, das wäre nur die A7+ Lösung gewesen,ggf erweitert um die A27 Spange nach Bremen.
- Auch ist eine NBS nach Gersthofen sicherlich interessant, aber wenn sie sehr viel teurer ist und für die Knotenzeiten nicht otwendig ist, dass ist sie die Unfugvariante.

Es kommt immer auf die Bewertungsparamter an. Und da ist die verkehrliche Frage nur ein Aspekt. Geld ist mindestens genauso wichtig. Und da muss man sehen was geht und was nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum