SI ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 19.03.2019, 08:55 (vor 1858 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wenn man die groben Umrechnungsfaktoren kennt, sind die angloamerikanischen / britischen Maßeinheiten gar nicht so schlimm.

Sie orientieren sich halt an menschlichen Körperteilen oder natürlichen Maßen.

Das metrische System ist ja total willkürlich gewählt ohne jeden festen Bezug in der Natur, abgesehen vielleicht von der Temperatur.

Wenn ein Zoll einen Daumenbreit sein soll, dann ist ein Zentimeter die Breite des kleinen Fingers.
Wenn ein Fuss die Länge eines Fusses sein soll, dann ist ein Meter ungefähr die Hälfte meiner Körpergrösse (oder meine Schrittlänge).

Abgesehen von der Namensgebung eines Fusses sehe ich Null praktischen Nutzen des Angloamerikanischen Systems.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum