US: Pikes Peak = Autorennen. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 18.03.2019, 15:19 (vor 1858 Tagen) @ ThomasK

Ich habe mal nachgerechnet. Der Pikes Peak in Colorado ist mit 4303 m höher als der höchste Berg des Berner Oberland, das Finsteraarhorn, denn das ist "nur" 4274 m hoch:

Und jetzt baust du da einmal eine Straße hoch. Die Bergkuppe wird selbstverständlich weggesprengt, denn man benötigt Platz für einen Riesenparkplatz.

Selbst wenn man mit Brachialgewalt vom Talort Grindelwald aus eine voll ausgebaute Straße auf die Spitze des Finsteraarhorns bauen würde, bräuchte der Autofahrer mindestens eine Stunde, um mit seinem voll motorisierten SUV-Dreckskarren da hoch zu fahren. Realistisch wären aber für den Durchschnittsautofahrer eher 75 Minuten.

Wenn man eine Seilbahn da hoch bauen würde, dann würde man aufgrund der berüchtigten starken Stürme am Finsteraarhorn wahrscheinlich keine Luftseilbahn bauen, sondern eher eine unterirdische Standseilbahn nach dem Vorbild des Pitztals.

Die Standseilbahn würde ca. 17 Minuten brauchen, um die Leute vom Talort Grindelwald (1034 m) bis auf das Finsteraarhorn (4274 m) zu bringen. Da käme so mancher Flachlandtiroler mit seinem degenerierten Körper eh schon an seine medizinische Belastungsgrenze.

Auf dem Pikes Peak wäre eine 3S-Bahn aber einer Standseilbahn vorzuziehen. Die Felsformationen dort sind für eine 3S-Bahn unproblematisch. Wahrscheinlich käme man mit 9 - 10 Stützen aus. Von der Talstation würde ich einen 20-Minuten-Takt mit Bussen zum Talort Colorado Springs anbieten.

In den Rockies liegt aber vieles schon einmal höher. Mit Colorado Springs liegt eine 500'000-Einwohner Stadt auf 1800 m, während Grindelwald Grund (von wo die Bergbahnen aus starten) auf rund 940 m Höhe liegt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum