Acela (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 16.03.2019, 08:01 (vor 1862 Tagen) @ Norddeich
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 16.03.2019, 08:02

Aber euch ist es schon bekannt, dass es in den USA ein Zug Namens Acela Express gibt der von Boston via New York Philadelphia nach Wasingthon fährt und soviel ich weiss, hater eine gute Auslastung und stellt dort durchaus eine Alternative zum Flugzeug. Wenn dem nicht so wäre würde ich mich fragen warum denn Amtrak neue Acela Rennzuüge bei Alstom in Auftrag gegeben haben.
Von mir aus zeigt das gut auf, dass auch die Bahn selbst in den USA eine konkurenzfähige Alternative zu Flugzeug und Auto ist wenn das Angebot stimmt.


Für mich zeigt der Northeast Corridor, dass Zugverkehr in den USA heutzutage nicht grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sein muß.

Der Acela fährt bei mir in der Nähe und hätte ja fast ICE sein können. Acela hat nur sechs Wagen, insofern ist die Nachfrage jetzt nicht so dramatisch hoch.
Es gibt auch normale Amtrak Züge, Northeast Regional und Keystone im Takt, dazu einzelne Zugpaare Maple Leaf, Silver Serrvice, Cardinal und Cesent (letzterer in nördlicher Richtung selten unter 2h Verspätung).
Der NEC ist praktisch die einzige Bahnstrecke in den USA, die mit Hauptabfuhrstrecken von DB-Netz (auch bzgl. Störungen :P) vergleichbar ist.
Entlang dieser Strecke, ist die Besiedlung aber auch deutlich höher, als im Rest der USA bzw. ist nur an der anderen Küste z.T. ähnlich.
Auch der Regionalverkehr ist in NJ mit Abstand der beste der ganzen USA und m.M. sogar besser, als bei euch. Sowohl in der Taktdichte, Kapazität und in der Aussatattung. Störungen, Verspätungen und Ausfälle sind jedoch auch da, absolut mit DB vergleichbar . -.-

Mit dem Langstreckenverkehr macht ihr immer den Fehler, ganz USA mit Deutschland vergleichen zu wollen. Aber wie viele Direktverbindungen mit Zügen gibt es denn z.B. von München nach Barcelona, von Hamburg nach Rom oer von Amsterdam nach Wien?
Strecken über 1000 Km sind nunmal mit klassischen Rad-Schiene Zügen keine Konkurrenz zum Fluchzeug.
Flächendekender Regionalverkehr ist in Spanien und Frankreich - Länder die auch schwächer besiedelt sind - praktisch auch nicht vorhanden. Auf einigen Nebenbahnen der ex-DDR haben die Besteller vor kurzem den NV ganz abbestellt.
Auch ICE leben überwiegend von den Zwischenhalten und es sind nur wenig "Durchfahrer" im Zug. Echte ICE-Sprinter und MET, die jew. nur zwei Zwischenhalte auf ihren jew. verleichsweise kurzen <500 Km Laufwegen hatten, wurden mangels Wirtschaftlichkeit alle eingestellt. Für jetztige "ICE-Sprinter" müssen normale Taktzüge mit paar weniger Halten reichen.

Dazu gibt es hier für HGV-NBS, wie im letzten USA-Thread erwähnt, deutlich strengere Sicherheitsvorschriften der FRA, sodass ein entgleisender HGV-Zug bei voller Fahrt, in bebauten Gebieten nicht von der Strecke abkommen kann und dass ggf. engleisende GZ auf paralell verlaufenden Bestandsstrecken nicht in die HGV-Trasse eindringen können. Dazu braucht es Barrieren, die praktisch auch Raketeneinschläge überstehen würden und entsprechend teuer sind.

Leute, für Langstrecken bleibt nur Transrapid oder Fluchzeug. Ersteres ist in der Beschaffung für alle zu teuer und daher ändert sich nix.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum