US: Pikes Peak = Autorennen. (Allgemeines Forum)

ThomasK, Montag, 18.03.2019, 13:22 (vor 1858 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar!

So betrachtet ist Pikes Peak nichts anderes als ein deutscher Autoversammlungsplatz wie der Nürburgring (inklusive "Touristenfahrten").

Ich habe mal nachgerechnet. Der Pikes Peak in Colorado ist mit 4303 m höher als der höchste Berg des Berner Oberland, das Finsteraarhorn, denn das ist "nur" 4274 m hoch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Finsteraarhorn#/media/File:Finsteraarhorn.jpg


Und jetzt baust du da einmal eine Straße hoch. Die Bergkuppe wird selbstverständlich weggesprengt, denn man benötigt Platz für einen Riesenparkplatz.

Selbst wenn man mit Brachialgewalt vom Talort Grindelwald aus eine voll ausgebaute Straße auf die Spitze des Finsteraarhorns bauen würde, bräuchte der Autofahrer mindestens eine Stunde, um mit seinem voll motorisierten SUV-Dreckskarren da hoch zu fahren. Realistisch wären aber für den Durchschnittsautofahrer eher 75 Minuten.

Wenn man eine Seilbahn da hoch bauen würde, dann würde man aufgrund der berüchtigten starken Stürme am Finsteraarhorn wahrscheinlich keine Luftseilbahn bauen, sondern eher eine unterirdische Standseilbahn nach dem Vorbild des Pitztals.

Die Standseilbahn würde ca. 17 Minuten brauchen, um die Leute vom Talort Grindelwald (1034 m) bis auf das Finsteraarhorn (4274 m) zu bringen. Da käme so mancher Flachlandtiroler mit seinem degenerierten Körper eh schon an seine medizinische Belastungsgrenze.

Da müsste selbstverständlich eine elektrisch betriebene 3S-Bahn gebaut werden, die zugleich die völlig ineffiziente dieselbetriebene Zahnradbahn ersetzt und nicht nur bei weitem wirtschaftlicher ist, sondern auch wesentlich ökologischer.


Eher fährt man dort mit Elektromobilen hoch...

(99 % weniger Flächenbedarf, 90% weniger Energiebedarf, 90% leiser, 99% sicherer)


Dafür dann 99,9 Prozent geiler.

Also ich persönlich finde Seilbahnen nicht nur unendlich geiler als Autos, sondern auch wesentlich intelligenter und faszinierender.

Zwischen Eisenbahn und Seilbahn ist es in meiner Bewertungsfunktion ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Jedes der beiden Systeme ist dort schwach, wo das andere stark ist und umgekehrt, sodass Eisenbahn und Seilbahn unbedingt zusammenarbeiten müssen, um gegen das Auto zu gewinnen.


Auf dem Pikes Peak wäre eine 3S-Bahn aber einer Standseilbahn vorzuziehen. Die Felsformationen dort sind für eine 3S-Bahn unproblematisch. Wahrscheinlich käme man mit 9 - 10 Stützen aus. Von der Talstation würde ich einen 20-Minuten-Takt mit Bussen zum Talort Colorado Springs anbieten.

Die alte Standseilbahn am Fuße des Pikes Peaks ist inzwischen stillgelegt worden.

Nach dem Bau einer 3S-Bahn würde ich die Straße sperren. Lediglich an einem Tag im Jahr, sollen sie dann ihr Rennen machen, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Autos haben auf dem Pikes Peak auf 4300 m Höhe nichts zu suchen.

Als ich während Fussball-WM 2006 im ICE auf der Rennbahn Ingolstadt-Nürnberg einige Amis gesprochen hatte, waren die voll begeistert.
We need these trains in the United States.
Inzwischen habe ich die Idee, dass die Amis die ICEs haben möchten, damit sie sich einen teuren Tag Sixflags aussparen können. Der ICE als "theme park ride", statt Hochleistungstransportmittel.

Andererseits: Hoffnungsträger sind die Schüler, die nach dem "high school" und vor dem "college" sich für "discover Europe by rail" entscheiden.

Ich schätze die Situation einfach so ein, dass du nur mit politischen Deals in den USA die Eisenbahn bauen kannst.

Sonst geht es nicht.

Egal, ob Carter, Clinton, Obama, Bush, Trump oder wer auch immer. Du schaffst es nicht. Trump spielt lieber Golf, als die Eisenbahn auszubauen.

Die einzige Chance, die ich theoretisch sehe, wäre mit einem politischen Deal. Im anderen Thread habe ich es ja schon gesagt. Man sagt zu Trump: OK, du kriegst deine Mauer, aber wir kriegen unsere Eisenbahn. Für jeden $ für deine Mauer bekommen wir 10 $ für unsere Eisenbahn.

Wenn du also deine Mauer nach dem Vorbild der DDR haben willst mit Minen, Selbstschussanlagen, Splitterbomben, Wachtürmen, Wachhunden, Bewegungsmelder, Leuchtraketen usw. dann kostet das nicht 10 Milliarden $, sondern 50 Milliarden $.

https://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k

OK, kannst du haben, aber dann bauen wir für 500 Milliarden $ die Eisenbahn aus.

Entweder es wird beides gebaut oder gar nichts.

___________


Ich habe es ja schon ein paarmal geschrieben. Die Eisenbahn Boston - Washington ist dieEINZIGE ELEKTRIFIZIERTE Fernbahn in den USA. Sämtliche anderen Fernbahnen in den USA fahren mit Diesel.

Nachdem die Demokraten die Fernbahn Los Angeles - San Francisco abgesagt haben, kannst du sowieso alles vergessen.

Ohne politischen Deal läuft in den USA nichts. Alles andere ist Selbstbetrug.

Ich sage aber auch: Es ist Sache der Amerikaner, wie sie die Politik in ihrem Land organisieren und was für Politik sie machen. Wir haben uns da gefälligst rauszuhalten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum