Langstreckenverkehr. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.03.2019, 11:59 (vor 1838 Tagen) @ J-C

218 466-1:

Mit dem Langstreckenverkehr macht ihr immer den Fehler, ganz USA mit Deutschland vergleichen zu wollen. Aber wie viele Direktverbindungen mit Zügen gibt es denn z.B. von München nach Barcelona, von Hamburg nach Rom oer von Amsterdam nach Wien?
Strecken über 1000 Km sind nunmal mit klassischen Rad-Schiene Zügen keine Konkurrenz zum Fluchzeug.

Viele dieser Verbindungen hatte es tatsächlich mal gegeben. Als D-Zug. Gut, Flieger hat einiges getan, und erst recht Ryanair & Co.

J-C:

Rom - Wien? Täglich mit dem Nachtzug. Und die Langstreckenverbindungen sind ja wie Nachtzüge.
Amsterdam-Wien will man künftig auch mit dem Nightjet anbieten.

Ich werfe mal Beijing-Wuhan rein. 1225 km in 4,5 Stunden.
Und 30x pro Tag, entspricht Halbstundentakt.

Nun sind chinesische Städte um einiges grösser als amerikanische Städte. Dazwischen ist China genauso dünn besiedelt wie die USA.
Und wenn die berührungsfreie Bahn das Nonplusultra wäre, hätten die Chinesen sie schon längst gebaut.

Tagsüber kriegt man durchaus akzeptable Umsteigeverbindungen auf solchen Relationen. Das Hauptproblem ist eher, dass jedes Land da sein eigenes Süppchen kocht, deswegen ist es auch so schwer, etwa nach Spanien zu fahren.

Genau dieses Problem hat China nicht, und die USA auch nicht.
Das werfe ich auch gerne mal in Diskussionen rein, wenn ein Amerikaner behauptet, in Europa sei es leichter Rennbahnen zu bauen.
Es ist aber zu hoffen, dass "High speed California" und "High speed Texas" ein gleiches Protokol verwenden (dieselbe Energieversorgung, dieselbe Zugsicherung, usw.). Wenn nicht, dann schaffen die USA genau das Problem, das wir Europäer versuchen zu lösen (z.B. mit ETCS Level 1/2/3).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum