Acela? (Allgemeines Forum)

brandenburger, Perleberg, Freitag, 15.03.2019, 20:33 (vor 1861 Tagen) @ GibmirZucker

Die Mentalität wird überschätzt, gewählt wird, egal ob in China, den USA, Spanien oder Österreich das, was an Bequemlichkeit, kosten und Zeitaufwand das persönliche, auch subjektive, Optimum darstellt. Wenn die Politik jahrelang den Schienenverkehr vernachlässigt hat, dann führt ein schlechtes Angebot zu noch weniger Nachfrage.

Grundsätzlich ja.

Aber dass alle Leute rational handeln wäre auch ein Irrtum. Ebenso wie viele Leute ihr Auto benutzen, wenn es rational (auch was Kosten, Zeitaufwand und Bequemlichkeit betrifft) nicht begründbar ist, werden viele Leute (jetzt schon und in Zukunft immer mehr) sich für das umweltfreundlichere Verkehrsmittel entscheiden, auch wenn es rational dumm wäre.

Außer wenn man den Umwelteffekt einbezieht natürlich, und dann wird es wieder rational. Aber auch diese Entscheidungen werden irrational getroffen, die Leute werden sich deswegen gut fühlen wollen. Oder es wird in bestimmten Kreisen zur Mode.

Die Flugscham, die für sich nichts bringt, wenn die Leute verschämt fliegen, wird nach und nach zur Flugvermeidung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum