Schöne Zahlenspielerei, die aber nicht so funktioniert. (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Montag, 19.10.2009, 19:48 (vor 5913 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die DB ist aber nicht nur sich selbst oder einem Fahrgast verantwortlich, sondern viel mehr Menschen. Außerdem könnte man so auch einige chronische Verspätungen in speziellen Wendebahnhöfen (insbesondere im NV) reduzieren.

Schön gesagt, aber ist es wirklich so ? Die Menschen, von denen Du redest, müssen ihre Bahn auch bezahlen.

Grundsätzlich hast Du natürlich unbestritten Recht. Wenn man jetzt mal nur bei den ICE bleibt (im 'Rest - Fernverkehr' und NV ist es dann ähnlich), dann müßte man zumindest ungefähr an jedem ICE - Endpunkt eine Ersatz - Einheit stationieren. In Hamburg, Dortmund, München und Berlin mag das vielleicht sogar noch funktionieren, könnte ich mir jedenfalls als Laie vorstellen. Aber auch in Zürich, Basel, Kiel, Stuttgart, Dresden etc. ? Ich müßte das mal durchzählen, aber an 10 Ersatz - ICE - Einheiten dürfte nicht viel fehlen. 10 Einheiten !!! 10 Einheiten, die rumstehen und vielleicht gebraucht werden ! Dies in einer Zeit, wo ICE teilweise aus Fahrzeugmangel durch IC ersetzt werden.

Dazu kommt ggfs. noch entsprechendes Personal, falls das u.U. eingeteilte Personal vom 'normalen' Wendezug aus Zeitgründen nicht zur Verfügung steht. Also, Personal, das vielleicht gebraucht wird ! Dazu, wie schon erwähnt, ähnliche Regelungen für den 'Rest - Fernverkehr' und im NV in potenzierter Anzahl.

Ich denke nicht, das man da BWL studiert haben muß, es reicht wahrscheinlich Grundschule, 3. Klasse, um auszurechnen, das das richtig heftig teuer wird. Kosten, die der Fahrgast tragen muß - wer sonst !?! Möchtest Du dann die nächste Fahrpreiserhöhung erklären ?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum