Das böse Zub wieder mal... (Allgemeines Forum)

liebe70, Sonntag, 18.10.2009, 18:03 (vor 5914 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
bearbeitet von liebe70, Sonntag, 18.10.2009, 18:05

Letzten Samstag staunte ich nicht schlecht, als ich in Freiburg mehr als 5 Minuten vor der regulären Abfahrt den ICE XXX auf dem Gleis 1 "abfahrtbereit" sah.
Ich realisierte schnell, daß offensichtlich dieser ICE als ICE XXX am Vortag (Freitag) von Kiel (18:38) nach Basel SBB (Ankunft 5:47) eine so ordentliche Verspätung einfuhr und deshalb bereits in Freiburg (ver)endete.

Auf der Fahrt nach Karlsruhe bot sich mir folgender Zustand:

  • Als ich den Zug betrat sah ich keinerlei Personal (im Chefabeil und Bistro hatte ich zuerst nicht reingeschaut).

Das anbringende Personal des ICE Kiel - Basel war wohl schon weg oder machte grad Pause - und das planmäßig abfahrende Personal des ICE Basel - Berlin war noch nicht da.

  • Der Zug fuhr mit etwa +15 verspätet ab. Grund: "Warten auf Anschlussreisende." Ab Basel wurde ersatzweise ein einteiliger ICE 3 eingesetzt, der in Freiburg vorläufig endetete(?).

Ja, das war der Zubringer zum ICE Basel - Berlin.

... Kam das Personal für den ICE XXX erst mit dem ICE 3 aus Basel?

Ja.

  • Alle Plätze waren mit "ggf. reserviert" angezeigt, änderte sich aber bis kurz vor Offenburg.

Das Plan-Zub des ICE Basel - Berlin hatte die Reservierungsdaten dabei und mußte diese erst einlesen. Die Priorität liegt hier jedoch beim Abfahren des Zuges, um die Verspätung nicht noch größer werden zu lassen. Die Reservierungsdaten einlesen kann man auch unterwegs während der Fahrt.

  • Der Zug glich beim Betreten einer Müllhalde, am Zustand bis KA änderte sich nichts in der 2. Klasse: Überall befanden sich Papier, Zeitungen, Hefte, Gläser, Dosen, Flaschen, Pappbecher auf den Tischen, Sitzen und in den Abeilen. Häufig waren Kopfpolster in den Abteilen heruntergerissen. Keinerlei Auslage von "Ihr Reiseplan" für den XXX.
    • Einige Klos waren wie öfters üblich bei diesem Zug gänzlich unbenutzbar: Abgeschlossen, Wasser auf dem Teppich (z.B. der erste 1. Klasse Wagen nach dem Bistro), Klopapier fehlend, verdreckt und verschi...

Das ist kein Wunder. Wenn ein Zug vorzeitig endet bzw. vorzeitig wendet, kann die planmäßige Reinigung nicht erfolgen - und außerplanmäßiges Personal der Unterwegsreinigung kann auch frühestens in Karlsruhe kommen.

  • Keinerlei Entschuldigungen über Lautsprecher. Es wurden bis KA keine Ansagen über Anschlussmöglichkeiten bekanntgegegen.

Erstens muß man einmal die Anschlüsse an die TP melden. Dann wartet man auf die Bestätigung oder Ablehnung der Anschlußwünsche. Wenn es in der Zeitlage - wo der verspätete Zug verkehrt - sowieso keine Anschlüsse gibt, warum sollte das Zub dann welche ansagen? Oder sollten sie ansagen, was alles weg ist oder doch lieber, daß es sowieso und/oder planmäßig keine Anschlüsse gibt?

[off topic]Beim Ruhrflügel der Line 10 gibt es in Bochum und Düsseldorf Flughafen planmäßig keine Anschlüsse. Soll ich das nächste Mal das auch so ansagen?[/off topic]

...Lediglich, daß der IC ab KA in Richtung Stuttgart nicht hätte warten können. Man möge bitte auch das Servicepersonal auf dem Bahnsteig fragen. --> Für diese Fahrgäste: +60

Bedauerlich, aber in der Hauptverkehrszeit bis 9 Uhr morgens warten nur in den seltensten Fällen irgendwelche Anschlüsse. Warum das so ist, kann gern mal einer von der TP erklären. Im Übrigen hätten die Reisenden gen Stuttgart auch alternativ den IRE oder einen anderen Zug nutzen können, sofern einer da war.

  • ...Der Hinweis auf das Bistro fehlte selbstverständlich nicht.

Ja, und? Bloß weil ein Zug verspätet und schmutzig durchs Land fährt, heißt das doch nicht, daß der Hinweis auf den gastronomischen Service fehlen muß.

  • Bis KA ließ sich kein Zugbegleiter in der 2. Klasse blicken. Das machte mich neugierig und war gezielt auf der Suche: Der Service im Bistro schien zu laufen, ansonsten konnte ich im gesamten Zug nur 2 Zugbegleiter entdecken, diese beiden befanden sich im ICE-Chefabteil.

Wenn man 1:1 (je ein Chef und Betreuer) abfährt, dann liegt die Priorität zwangsläufig bei der gehobenen Wagenklasse, sowohl bei der Fahrkartenkontrolle, als auch beim Reinigen des Zuges, soweit es machbar ist. Daß das Zub im Dienstabteil saß, hat nichts zu sagen.

  • Als ich in KA ausstieg, durchschritt ich zuvor die 1. Klasse-Wagen. Ich mache das sonst nicht, aber der Zug war zudem noch umgekehrt gereiht und ich wollte unbedingt die südliche Unterführung benutzen, um wenigstens noch einen anderen Anschlußzug zu erreichen. Dabei machte ich folgende Entdeckung: Die 2. Klasse war recht voll, während in der 1. Klasse eine eher gähnende Leere herrschte. Die Tische, Sitze, Abteile wirkten aufgeräumt und es befanden sich in Hülle und Fülle die Faltpläne "Ihr Reiseplan" auf den Tischen/Sitzen für den ICE XXX, während in allen(?) 2. Klasse-Wagen keine Faltpläne des XXX ausgelegt waren, lediglich alte Faltpläne des Vorlaufs aus dem ICE XXX. D.h. während der Fahrt nach KA wurden in der 1. Klasse offensichtlich die Pläne ausgelegt, in der 2. Klasse bis KA wurde dieses unterlassen.

Was schrieb ich weiter oben? Die Priorität des Zubs beim Erledigen diverser Aufgaben (insbesondere bei verspäteten Zügen/Kurzwendern) liegt zwangsläufig bei der 1.Klasse. Bei einem Fahrpreis der ca. um das 1,6-fache des 2.Klasse-Preises (bezogen auf den Normalpreis) liegt, ist das auch nachvollziehbar.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum