Das böse Zub wieder mal... (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 18.10.2009, 22:58 (vor 5913 Tagen) @ liebe70

Das ist kein Wunder. Wenn ein Zug vorzeitig endet bzw. vorzeitig wendet, kann die planmäßige Reinigung nicht erfolgen - und außerplanmäßiges Personal der Unterwegsreinigung kann auch frühestens in Karlsruhe kommen.

... durch mangelhafte Planung der Zuggarnituren.

  • Keinerlei Entschuldigungen über Lautsprecher. Es wurden bis KA keine Ansagen über Anschlussmöglichkeiten bekanntgegegen.

Erstens muß man einmal die Anschlüsse an die TP melden. Dann wartet man auf die Bestätigung oder Ablehnung der Anschlußwünsche. Wenn es in der Zeitlage - wo der verspätete Zug verkehrt - sowieso keine Anschlüsse gibt, warum sollte das Zub dann welche ansagen?

Es gäbe genügend Anschlüsse, die man hätte durchsagen können.
Mittlerweile gilt offensichtlich bei den Ansagen: Die verpassten und im Reiseplan aufgeführten Anschlüsse werden verschwiegen.
Da steckt ein psychlogischer Trick dahinter: Das Auslassen von auf den Gast negativ wirkenden Informationen werden gerne verschwiegen. --> Kratzt weniger am Image.

Oder sollten sie ansagen, was alles weg ist oder doch lieber, daß es sowieso und/oder planmäßig keine Anschlüsse gibt?

Man hätte Ersatzanschlüsse bekannt geben sollen.

Vielleicht sollte ich ein wenig deutlicher werden, was ich im OP weggelassen hatte: Ich war nämlich beim Chef, weil ich eine Auskunft benötigte.
Der erste Kommentar war, als er mich sah: "Ach, wollen Sie auch noch eine Auskunft?" Der Ton war ziemlich übellaunig, beinahe patzig.
Die Auskunft konnte/wollte er mir erst gar nicht geben, dann bequemte er sich doch sein Handy rauszukramen. Dann gab er mir zuerst noch eine falsche Auskunft, ich mußte ihn korrigieren. Irgendwann fand er doch einen Anschluß für mich.

Sein Auftreten mir gegenüber konnte man eben auch an seinen Ansagen raushören, er hatte schlicht eine schlechte Laune/keine Lust und ließ das an seinen Fahrgästen aus.

--> Bitte so nicht!

[...]

Bedauerlich, aber in der Hauptverkehrszeit bis 9 Uhr morgens warten nur in den seltensten Fällen irgendwelche Anschlüsse. Warum das so ist, kann gern mal einer von der TP erklären. Im Übrigen hätten die Reisenden gen Stuttgart auch alternativ den IRE oder einen anderen Zug nutzen können, sofern einer da war.

Für mich und gegenüber uns zahlenden Kunden empfinde ich das fast als Zynismus: Friss oder stirb!

[...]

  • Bis KA ließ sich kein Zugbegleiter in der 2. Klasse blicken. Das machte mich neugierig und war gezielt auf der Suche: Der Service im Bistro schien zu laufen, ansonsten konnte ich im gesamten Zug nur 2 Zugbegleiter entdecken, diese beiden befanden sich im ICE-Chefabteil.

Wenn man 1:1 (je ein Chef und Betreuer) abfährt, dann liegt die Priorität zwangsläufig bei der gehobenen Wagenklasse, sowohl bei der Fahrkartenkontrolle, als auch beim Reinigen des Zuges, soweit es machbar ist. Daß das Zub im Dienstabteil saß, hat nichts zu sagen.

Doch, das hat was zu sagen und wer bringt hier den meisten Umsatz ein?
Die ganz wenigen Fahrgästen mit ihren Dauerspezials in der Ersten an einem Samstag morgen bestimmt nicht.
Und hatte ich erwähnt, daß ein ganzer großer, frischer Stapel "Ihr Fahrplan" im Dienstabteil vorhanden war?

[...]

Was schrieb ich weiter oben? Die Priorität des Zubs beim Erledigen diverser Aufgaben (insbesondere bei verspäteten Zügen/Kurzwendern) liegt zwangsläufig bei der 1.Klasse. Bei einem Fahrpreis der ca. um das 1,6-fache des 2.Klasse-Preises (bezogen auf den Normalpreis) liegt, ist das auch nachvollziehbar.

Vgl. oben, wenn ich mir die "Schnäppchen" so anschaue, die die Bahn AG für die erste Klasse so raushaut und damit die Stammfahrer verärgert, ist das Argument imho nicht treffend, bzw. ausreichend.
Hatte ich eigentlich erwähnt, daß ich in den Ablageflächen keine Tageszeitungen sehen konnte?
Das zum Thema Service für die "zahlende" Kundschaft :-(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum