Das böse Zub wieder mal... (Allgemeines Forum)

liebe70, Montag, 19.10.2009, 15:37 (vor 5913 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Ralf!

Vorweg, weil du weiter unten schreibst, daß wir uns ausreichend angegiftet hätten:
Es ist keine Absicht von mir, hier jemand "anzugiften", der überhaupt nichts für diesen Zustand etwas kann. Ich schätze auch sehr deine Teilname in diesem Forum und lerne dadurch sicherlich auch die "andere Seite" kennen und sicherlich leistest du 100% (oder sogar mehr) bei deiner Arbeit.
Deahalb solltest du dich nicht in irgendeiner Form angeriffen fühlen, weil hier, in diesem Fall ich, zum wiederholten Male desolate Zustände kritisiere.

Das fällt schwer, besonders wenn man weiß, daß man bei bestimmten Problemen der falsche Ansprechpartner ist oder halt trotzdem kritisiert wird. Man könnte zum besseren Verständnis einige Informationen geben, beispielsweise wo die Priortät bei bestimmten Vorgehensweisen liegt und warum das so ist. Darf man aber nicht, weil intern.

Und ich würde das hier auch nicht tun, wenn meine bisherigen schriftlichen Beschwerden mit Erfolg gekrönt gewesen wären. Der Gang an die Öffentlichkeit ist daher leider aus meiner Sicht nur die Folge davon.

Der Gang an die Öffentlichkeit wird auch nichts ändern. Hier stellt dann lediglich der eine oder andere Leser fest: "Aha, ich bin also nicht der Einzige, der verärgert ist." Nur diejenigen, die in der Hierarchie weit genug oben stehen, um eine Änderung herbeiführen können zu lassen, die lesen im Regelfall nicht mit.

Zum thread:

Das ist kein Wunder. Wenn ein Zug vorzeitig endet bzw. vorzeitig wendet, kann die planmäßige Reinigung nicht erfolgen - und außerplanmäßiges Personal der Unterwegsreinigung kann auch frühestens in Karlsruhe kommen.


... durch mangelhafte Planung der Zuggarnituren.


Wenn irgendein ... wieder mal für Verspätung sorgt, weil er aus unterschiedlichen Gründen die Strecke lahmlegt, dann liegt das nicht an mangelhafter Planung.


Noch einmal zu den Fakten. Dieser ICE fährt die ganze Nacht (an einem Freitag) praktisch durch ganz Deutschland, die Reisenden benehmen sich darin teilweise daneben (Vermüllung) und laut Plan sind in Basel SBB für die Wende/Reinigung, ect., gerade einmal 21min vorgesehen.

Zug A kommt ca 5:35 Uhr in Basel Bad Bf an, die Wendereinigung steigt zu und beginnt mit der Zugsäuberung. Der Zug fährt weiter zum SBB, steht dort die 20 Minuten und fährt als Zug B zurück. Im Badischen Bf steigt die Wendereinigung ca. 6:15 Uhr wieder aus. Macht genau 40 Minuten Zeit zum Reinigen. Wenn man dann gleich mit drei Leuten kommt, wovon sich einer um die WC, einer um die 1.Klasse und einer um die 2.Klasse kümmert, dürfte das zu schaffen sein.

Sorry, das ist für mich eine Fehlplanung und was sich daraus ergibt, sehe ich jede Woche.

Man müßte da eigentlich nur die Prozesse anpassen. Derjenige der die WC in Ordnung bringt, fängt im Wagen 1 an, weil derjenige, der sich um die 1.Klasse kümmert, auch gleich die WC der 1.Klasse säubert. Sollte eigentlich kein großer Akt sein. Alternativ kann einer der Wendereiniger bis Freiburg fahren und die restlichen Arbeiten erledigen. Dort kann er auf den nächsten ICE Richtung Basel warten und schon mit der Unterwegs-/Wendereinigung beginnen.

Der Fahrgast, der im Zug B von Basel nach Norden unterwegs ist, wird ein oder zwei verschlossene (weil noch nicht gereinigte) WC verschmerzen können.

[...]

Das Zub soll nur die wichtigen und maximal drei Anschlüsse pro Halt ansagen - und nur die, die in den nächsten 30 Minuten fahren. Der Vorrang liegt hier natürlich auch bei den Fernverkehrszügen.


Danke für den Hinweis, scheint ja jeder Zub das anders zu praktizieren.
Es gibt welche, die sagen jeden Zug durch (auch noch auf Englisch), andere wie hier unterlassen es offensichtlich komplett.
Und Karlsruhe ist nicht gerade klein, in meinem Fall gäbe es einen nächsten Anschluß.

Das stand da nicht. Ich nahm an, Du meintest Offenburg und Baden-Baden.

Mittlerweile gilt offensichtlich bei den Ansagen: Die verpassten und im Reiseplan aufgeführten Anschlüsse werden verschwiegen.


Gut, werde ich mir merken. Vor längerer Zeit sagte ein Kollege an: "Sie erreichen nicht..." Kann ich auch so machen.


Bitte nicht (wieder) dich persönlich angegriffen fühlen.

Mich persönlich stört es, daß manche Anschlußinfos, egal ob ob Zustimmung oder Ablehnung zu spät kommen und teilweise die Anschlußalternativen fehlen. Ich kann mich nicht überall auskennen. Letztens ging es beim 1093 schief. Der hatte Verspätung, so daß der 605 in Mannheim nicht erreicht wurde. Die Anschlußalternative war der 673. Das habe ich auch so angesagt. Weitaus wichtiger für mich wäre die Info gewesen, daß der 605 in Karlsruhe auf den 673 wartet. Die Info fehlte, konnte darum von mir nicht angesagt werden - und etliche Reisende, die nach Freiburg usw. wollten, marschierten wutentbrannt in Mannheim zum Servicepoint. Der rief verzweifelt die TP an, die wiederum mich. Ich sagte ihnen, daß ich den 673 angesagt hatte. Ende der Geschichte: Der 605 bekam gewaltig eine verbraten, weil er auf die Reisenden warten mußte, die in Mannheim am servicepoint standen. Und das nur, weil die Info an mich unvollständig war. Gut, mir passiert das kein zweites Mal. Aber es gibt noch andere Kollegen, die auch da reinfallen könnten...

Mein Haupteinsatzgebiet ist außerdem mehr der Westen, statt dem Süden. Woher soll ich wissen, welche Züge in Karlsruhe noch erreichbar sind, wenn der verspätete 872 dort ankommt?


Warum auch, du warst doch nicht der Zub?

Nein, nach Basel muß ich zum Glück nicht.

Wenn man 1:1 (je ein Chef und Betreuer) abfährt, dann liegt die Priorität zwangsläufig bei der gehobenen Wagenklasse, sowohl bei der Fahrkartenkontrolle, als auch beim Reinigen des Zuges, soweit es machbar ist. Daß das Zub im Dienstabteil saß, hat nichts zu sagen.


Aber was ich nicht verstehe: 2 Zubs (inkl. Chef) für einen ICE, der regelmäßig als "Bitte reservieren" ausgeeichnet ist?
Da muß an diesem Tag noch mehr schief gelaufen sein.

Das kann ich nicht beurteilen.

Die Reisenden, die mit ihrem Dauerspezial im Speisewagen sitzen und dort gemütlich frühstücken. Oder die Reisenden, die eine Fahrkarte zum vollen Preis bezahlen. Im Übrigen gibt es das Dauerspezial der 1.Klasse zwar ab 49 Euro,aber realgeshen, habe ich davon noch keines. Die meisten beginnen erst bei 69 Euro. Wie man ein 49 Euro-1.Klasse-Dauerspezial erwischt, kann Tommyboy beschreiben, alternativ der kindergärtner.


Du möchstest doch nicht behaupten, daß wenn die erste Klasse gähnend leer ist, hingegen die 2. Klasse 2/3 belegt ist, daß unter dem Strich bei der derzeitigen Preispolitik bei der Bahn, die größten Einnahmen von der 1. Klasse stammen?

Wie die Verteilung der Einnahmen ist, weiß ich nicht.

Gruß, Ralf


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