Einspruch ! (Allgemeines Forum)

liebe70, Montag, 19.10.2009, 01:16 (vor 5913 Tagen) @ stuttgarter

Also die Tatsache, das Du das Personal zählen konntest (mind. 5 Personen), müßte ja bedeuten, das Du sie 'irgendwie, irgendwann' sehen konntest.


Zum einen sah man sie auf dem Bahnsteig in Bremen, zum anderen hörte man sie später im Dienstabteil.


Vieleicht waren ja noch Gastfahrer dabei?? Oder die Mitarbeiter hatten Pause auf dem Zug?

Auf dem kurzen Stück von Bremen nach Hannover gibt es keine Pause auf dem Zug. Bei allem guten Willen und Verständnis für's Zub, aber man kann auch zuerst die Kontrolle und das Übrige machen, bevor man sich ins Separee zurückzieht.

Ich will hier niemand in Schutz nehmen, der seine Arbeit nicht ordentlich macht! Aber daran, dass die (Service-)Qualität in letzter Zeit oft mieserabel ist, haben die Mitarbeiter auf dem Zug die wenigste Schuld. Diese sind es nur, die es ausbaden müssen, dass die DB zu wenig Personal bei miesen (technischen und warenlogistischen) Voraussetzungen einsetzt.

Was die DB nicht hat, kann sie nicht einsetzen. Die Transnet hatte doch erst neulich irgendwelche Zahlen bekanntgegeben, wieviel Zub/SiZ fehlen. Das Problem beim "Personalmangel" ist die Betrachtungsweise: Während die einen jeden mitzählen, der irgendwann mal eine Zub/SiZ-Ausbildung gemacht hat, gucken die anderen nur danach, wieviel Personal tatsächlich da ist. Nun ist die Frage: wessen Zählweise ist richtig? Die, die alle Mitarbeiter in dem Bereich zählen (also auch die Schwangeren, die im Erziehungsurlaub sind, die Dauerkranken, und so weiter - oder die, die die tatsächlich vorhandenen Personale zählen? Es gibt noch eine dritte Betrachtungsweise: Man rechnet alle Überstunden zusammen - und errechnet daraus die Anzahl der Stellen, die damit ein Jahr besetzt werden könnten.

...Das Personal ist nur der Prellbock für den zurecht unzufriedenen Kunden und darf sich alles anhören...

Es gibt dann noch diverse höherrangige DB-Mitarbeiter, die das Zub zur Schnecke machen wollen, weil im Wagen 14 zwischen den Bahnhöfen X und Y weder APS noch Fahrkartenkontrolle gemacht wurden - aber nicht, weil das Zub faul ist, sondern weil der Zug mit 120% Besetzung und das Zub im Zug nur 1:1 unterwegs ist.

Das demotiviert zusätzlich.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum