Express-Linie? *kopfschüttel* (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Freitag, 21.02.2014, 13:43 (vor 4427 Tagen) @ caboruivo

Die 41 ist heute schon die Express-Linie. Sie soll weiterhin ohne Halt Nürnberg-München verkehren.

An einer Diskriminierung von Ingolstadt-Reisenden kann niemand ein berechtigtes Interesse haben. Das Durchfahren in Großstadtbahnhöfen ist weder üblich, noch bringt es vorliegend einen relevanten Vorteil für Weiterreisende. Wer es dennoch fordert, dem fehlt entweder die erforderliche Sachkenntnis oder er will aus irrationalen Motiven andere Bahnkunden von vorhandenen Angeboten ausgrenzen. Nur nochmal zur Erinnerung: die Linie 41 ist eine besonders nachfragestarke und wichtige Linie.

Die Linie 41 ist außerdem alles andere als eine Express-Linie? Die Züge der Linie 41 verkehren auf der KRM teilweise als „RE 300“, also mit Halt in allen Unterwegsbahnhöfen. Hier werden bekanntlich selbst Kleinststädte wie Montabaur oder Limburg bedient, die mit 300 km/h durchfahren werden könnten. Wenn die ICEs dort halten kostet es also im Gegensatz zu Ingolstadt, wo sowieso Ende der SFS ist, richtig viel Zeit. Es wird dennoch gemacht, weil möglichst viele Reisende möglichst gute Verbindungen erhalten sollen.

In dem kleinen Aschaffenburg halten sogar alle ICEs der Linie 41, obwohl sich diese Stadt im Nahbereich (Entfernung unter 50 km) zum wichtigsten Fernverkehrsknoten Frankfurt befindet. Durch den Spessart (Schwarzkopftunnel) wird fast mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Von Schnelligkeit kann hier keine Rede sein. Da für die Linie 41 auch kein Sprinterzuschlag verlangt wird, haben die Fahrgäste auch keinen Anspruch auf eine schnelle Beförderung mit wenigen Halten. Selbst zwischen Nürnberg und München kann man die Linie 41 nicht ernsthaft als schnelle Linie bezeichnen.

Du scheinst die örtlichen Verhältnisse nicht zu kennen. In Ingolstadt wird zwar fleißig ohne Halt durchgefahren, dafür geht es dann aber in Baar-Ebenhausen mit Schrittgeschwindigkeit weiter. Selbst auf der SFS Petershausen-München wird derzeit massiv getrödelt. Ich frage mich langsam, weshalb man diese SFS überhaupt gebaut hat, wenn dort nur noch maximal 160 km/h statt der zulässigen 200 km/h gefahren wird. Im aktuellen Fahrplan sind Reserven von etwa 15 Minuten eingearbeitet. Allein der Umstand, dass die Baustellenzuschläge im Fahrplan bei den Linien 25 und 28 teilweise noch größer sind, macht die Linie 41 nicht zu einer schnellen Linie.

Anstatt die ICE-Züge als Bummelzüge fahren zu lassen, könnte man diese Züge - zumindest wenn gerade keine größeren Bauarbeiten stattfinden - ab Nürnberg dreimal halten lassen und man wäre immer noch pünktlich in München. Dann hätten wenigstens mehr Leute etwas davon.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum