? Anbindung des Münchner Flughafens an die SFS nach Nürnberg (Allgemeines Forum)

Felix, Göttingen, Donnerstag, 20.02.2014, 11:35 (vor 4429 Tagen) @ guru61
bearbeitet von Felix, Donnerstag, 20.02.2014, 11:35

In der Schweiz hat die Einbindung des Flughafens Zürich 1981, den Flughafenbahnhof auf Anhieb auf den 6. Platz der Schweizer Bahnhöfe gebracht.

Profitiert haben beide: Die Bahn, indem sie mehr Verkehr generierte und der Flughafen, indem die Reisenden bequemer weiterreisen konnten.

Es geht ja nicht nur um die Verlagerung der Flüge auf den Boden, sondern genauso um den Anschluss des Flughafens an den Rest der Welt.
Auf alle Fälle haben sich in der Schweiz die 5 Minuten Fahrzeitverlängerung für die Anbindung des Flughafens in den West Ost Verkehr gelohnt.

Ich denke, dass dies in D ebenso der Fall sein könnte!

Die Kosten im Fall Zürich dürften um ein Vielfaches geringer gewesen sein als sie es im Fall München wären. Die Strecke Zürich-Zürich Flughafen und den Flughafenbahnhof selbst brauchte man sowieso. Bleibt nur noch der winzige Abschnitt Flughafenbahnhof bis zur Strecke nach Bassersdorf-Winterthur. Im Fall München hingegen wäre der Aufwand unvergleichlich viel höher.

Hinzu kommt, daß der Ballungsraum Zürich östlich des Flughafens noch nicht zu Ende ist, so daß der Flughafen von Osten auch von Pendlern angefahren wird. Im Fall München ist der Ballungsraum am Flughafen Richtung Norden zu Ende, Ingolstadt gehört nicht mehr dazu. Und Pendeln mit dem ICE ist zu teuer und die Zugfrequenz wäre zu gering.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum