? Anbindung des Münchner Flughafens an die SFS nach Nürnberg (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Mittwoch, 19.02.2014, 20:54 (vor 4429 Tagen) @ Steffen

Hi!

gerade lese ich vom Bürgerentscheid zur dritten Startbahn des Münchner Flughafens und die Argumente Pro/Kontra. Ein Argument dagegen war, dass 30% der Flüge Kurzstreckenflüge seien, die man auch auf die Schiene verlagern könne.

Das ist aber gerade kein Argument für eine schnellere Schienenverbindung vom Flughafen zur Stadt. Denn der Hauptvorteil der Bahn im Langstreckenverkehr (Langstecke Bahn = Kurzstrecke Flugzeug) liegt ja darin, dass man direkt ins Stadtzentrum fahren kann. Je schneller der Weg vom Flughafen in die Stadt, desto attraktiver der Kurzstreckenflug.

Beim einem Langstreckenflug ist es dagegen ziemlich egal, ob ich jetzt 30 oder 45 Minuten in die Stadt brauche. Nach 12 Stunden Flug und 2h Sicherheitskontrolle ist das ziemlich unerheblich.

Nun liegt MUC nicht gerade günstig an roßen Schienenwegen. Wie wäre es denn, wenn man die vorhandene SFS Nürnberg-Ingolstadt verlängert und über MUC nach München HbF führt (ähnlich wie in Frankfurt)?

Das wurde alles damals Untersucht und verworfen, da der Umweg ziemlich massiv ist und die Kosten vor allem für die Strecke durch München schlicht zu hoch. Die Variante Transrapid konnte sich aus gleichen Gründen nicht durchsetzen. Jetzt baut man irgendwann die S-Bahn aus, dass ist billiger und volkswirtschaftlich vertretbar.

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum