Aaaaber... (Allgemeines Forum)

Henrik, Samstag, 02.04.2011, 20:08 (vor 4777 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das weiß ich doch... im Prinzip wurde das Fahren in Blöcken im Schienenverkehr ja nur deshalb "erfunden" weil das Rad-Schiene-System bei Stahl auf Stahl keine kürzeren Bremswege zulässt.

Beim Auto kann man sich das Auf-Sicht-Fahren einfach leisten, weil die Bremswege physikalisch bedingt viel kürzer sind.

und weil man sich im Auto ganz andere Beschleunigungen zulässt, außerdem gibts den Gurt.

In Deutschland gibt es ja ein allgemeines Tempolimit von 250 km/h sowohl im Schienenverkehr (EBO kennt keine Geschwindigkeiten über 250 km/h) als auch im Straßenverkehr (technische Abriegelung der Autos bei 250 km/h.)

Naja, nee, in §40 EBO stehen auch noch einige andere Geschwindigkeiten drin, ....
und wir wissen ja auch, dass es so etliche km gibt, wo von so einigen ICEs weit mehr als 250 km/h im Betrieb gefahren wird.

Die technische Abriegelung auf 250 km/h beruht auf keiner gesetzlichen Grundlage, sondern ist eine freiwillige Selbstbeschränkung und gibt es auch nur bei Deutschen Limousinen, nicht bei Sportwagen. Das kann man auch jederzeit selbst entriegeln, wenn man will.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum