Ei-nerseits und hen-dererseits... (Allgemeines Forum)

fjk, Mittwoch, 30.03.2011, 14:35 (vor 5489 Tagen) @ Henrik

Beruht die Trassierung von Autobahnen nicht eher auf einer angenommenen/vorgegebenen/vorgeschriebenen Richtgeschwindigkeit als die Richtgeschwindigkeit auf den zufällig gerade in die Gegend passenden oder bei Bilfingers auf dem Hof liegenden Autobahnbogenstücken? Da hätten wir den Nominativ.


gewiss, aber das eine hat ja überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.
Die Richtgeschwindigkeit ist rein für den Autofahrer da und beruht eben auf die Trassierung (jetzt klar? -.-).
Na klar kommt man auch bei der Trassierung auf gewissen Gründen zu genau der Entwurfsgeschwindigkeit, das hat aber ganz andere Gründe.

Gut, ok: die Trassierung wird mit einer Entwurfsgeschwindigkeit gemacht, die man im Hinblick auf die später für die Automobilisten sinnvolle Richtgeschwindigkeit wählt (und die deshalb gelegentlich mit ihr übereinstimmt). Soviel zum Ei.

Nun das andere:

Die Richtgeschwindigkeit beruht hauptsächlich auf die Trassierung von Autobahnen.

Erstens auf der.


nein, die.

Ach? Wiktionary "beruht" leider nicht. Und Duden hab ich grad keinen. Aber Leo sagt zum Beispiel: "etw. beruht auf etw.Dat." Und Dativ von "die Trassierung" ist doch wohl "der Trassierung"?* In Deinem Satz da oben gibt es kein Fundament, auf dem (!) eines der beiden Subjekte (die Richtgeschwindigkeit oder die Trassierung) beruhen könnte.

Und ich finde wiederum, auch wenn oder weil der Satz falsch ist, charakterisiert er die Hühnerzüchterproblematik, die es an dieser Stelle durchaus gibt, sehr schön:

Sollen Straßen für 130 trassiert werden, weshalb dort 130 gefahren wird, oder soll 130 gefahren werden und deswegen werden die Straßen so trassiert?

Das Problem stellt sich genau so auch bei der Bahn, wo die Trassierung noch sehr viel entscheidender für die Betriebsgeschwindigkeit (im Bild dann wohl der Hahn - reimt sich auch auf Bahn;-) ) ist, als auf der Straße.

bekämpft den OT-Teufel
fjk

*) Eindrücklicher formuliert: Und der Dativ der "Trassierung" ist ja wohl "der Trassierung". Der Genitiv nämlich auch:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum