Wartezeitregelungen? (Fahrkarten und Angebote)

JanZ, HB, Samstag, 18.12.2021, 18:01 (vor 854 Tagen) @ michael_seelze

Ist das Gebaren der DB also in Ordnung?


Tja, gute Frage. Mir sind sowohl der Takt als auch funktionierende Anschlüsse wichtig, insofern bin ich mir da nicht ganz sicher. Wahrscheinlich ist ein zerhauener Takt kurzfristig das kleinere Übel, da dann der akute Ärger kleiner ist. Und die, die von einem Takt besonders profitieren, also Flex- und BC-100-Reisende, können ja trotzdem versuchen, den Anschluss zu erreichen.


Wenn der Anschluss offiziell nicht vorhanden ist, gibt es nunmal keine Entschädigungen, wenn der Abbringer nicht erreicht wird. Also: Entweder gibt es bei einer Verkehrsstation bei gleicher Übergangszeit auch alle Anschlüsse, die dieser Zeit entsprechen, oder einen.

Ich weiß zwar nicht, wie du den zweiten Satz aus dem ersten folgerst, aber ja, auf diesen Standpunkt kann man sich stellen.

Wartezeitregelungen zumindest werden natürlich mit allen EVU abgestimmt, was sonst auch ziemlich schnell die BNetzA auf den Plan rufen würde.


Gibt es denn noch abgestimmte Wartezeitregelungen?
Es gibt die Dispositionsvereinbarungen, die sich aber eher auf Fragen der Zugfolge als auf Wartezeiten beziehen. Es gab ja mal (bis mindestens 2009) den Zusatz zur Richtlinie 420 ("420.0102Z01 - Anschlüsse im Fahrplanabschnitt...) mit Tabelle zur Regelwartezeit, wobei Übergangszeiten, Mindestübergangszeiten und zwischen den EVU und DB Netz abgestimmte Abweichungen von der Regelwartezeit wohl online einsehbar waren.

Soweit ich weiß, gibt es die immer noch, nur nicht online abrufbar.

Es wäre für die Fahrgäste zu begrüßen, wenn diese über Wartezeitregelungen informiert würden. Dann ließe sich auf längeren Fahrten besser planen.

Das sehe ich auch so. Wobei, so wie ich das verstehe, Regelwartezeit auch nicht heißt, dass der Zug automatisch wartet. Seinen Anschlusswunsch melden und hoffen, dass ihm entsprochen wird, muss man daher immer noch.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum