Warum Netz und Betrieb in EINE HAND gehören (Allgemeines Forum)

flovanrood, Donnerstag, 29.04.2021, 09:33 (vor 7 Tagen) @ agw

Man kann ja durchaus dafür sein, dass Netz und Betrieb von Personenverkehr in eine Hand gehört.
Aber muss man dann nicht als erstes den Fernverkehr ignorieren, weil dort nur ein Bruchteil der Reisen stattfindet?
Die Forderng müsste also eher sein: Netz und SPNV-Betrieb gehört in eine Hand.
Nahverkehr ist aber Ländersache. D.h. die Forderung wäre, dass die Länder sowohl das Netz als auch den Personenverkehr aus einer Hand betreiben. Der FV würde nur nachgelagert betrachtet.


Das Netz noch weiter zersplittern ist bestimmt eine tolle Idee. Ich halte dagegen: Netz in das Hand einer übergeordneten EU-Gesellschaft, damit mit nationalistischem Bullshit an den Grenzen Schluss ist...


Und die EU übernimmt dann vollständig den Betrieb von SPNV, SPFV und GV? Super Idee.

Man könnte ja damit starten, dass der Bund alle Gleise an die Länder abgibt, auf denen aktuell SPNV stattfindet. Der Bund könnte dann die DB mit dem Aufbau seines eigenen FV- und GV-Netzes beauftragen. Alles eigenwirtschaftlich, wie in anderen Ländern auch.


Ich welchen Ländern ist das ein erfolgreiches Konzept?


Japan.

Was ist an Japan genau erfolgreich? Schneller Fernverkehr ist zwar da, aber so teuer, das teilweise riesige Flieger für Kurzstrecke eingesetzt werden, weil diese billiger sind.

Aber ob das dann besser wäre? Ich bezweifle das.

Gibt es eigentlich auch eine Forderung, dass der Fernbus-Monopolist auch das Autobahnnetz betreibt? :-)


Gibt es denn Privathaushalte, die bis zu 1 Zug pro Person besitzen und damit auf dem Netz fahren wollen? Manche Vergleiche sind einfach unpassend....


Ja, das ist so, wie wenn man davon redet, dass Netz und FV-Betrieb in einer Hand liegen muss und die Relationen vergisst. Jetzt hast du es verstanden. :-)

Das ganz große Problem an der Aufspaltung des FV sehe ich nicht unbedingt in den großen Relationen - aber die Fläche, die ja heutzutage schon drastische reduziert ist wird quasi vollkommen aufgegeben. Das System Bahn funktioniert meiner Ansicht nach nur dadurch, das man ein Ticket durchbuchen kann von Bad Bentheim nach München ohne 3 Anbieter zu nutzen - das wären auch 3 Tickets.

Hab echt viel über das Thema Bahnprivatisierung gelesen in den letzten Jahren und mein klares Fazit ist: Eine Bahn privatwirtschaftlich als Dienstleister für die Menschen zu betreiben ist NICHT möglich. Ich bezweifle auch, das die Lokalbahnen in so viele Untergruppen aufgespaltet werden müssen.

Bin eigentlich FDP-Wähler, aber das ist von zu vielen erdacht worden die selbst keine Bahn nutzen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum