Wettbewerb im FV (Allgemeines Forum)

gnampf, Mittwoch, 28.04.2021, 17:19 (vor 7 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

  • Instandhaltung des Netzes

Und das ist doch genau einer der Punkte die im aktuellen System faul sind. Für den Unterhalt ist DB Netz verantwortlich, für Neubauten dagegen der Bund. Die Infrastruktur lange zu erhalten ist somit für die Gewinne der DB Netz nicht sinnvoll, denn das Zeug verkommen zu lassen ist billiger als es zu unterhalten, und wenns hin ist zahlt der Bund den nötigen Neubau.
Ergo gehört Unterhalt und Neubau in die gleiche Hand. In der Hand der DB Netz oder sonst eines privaten wäre das aber schlecht aufgehoben, denn entweder bestimmen die selbst die Notwendigkeit... die ist dann nur da gegeben wo sie Profit machen können. Oder der Staat bestimmt sie... aber dann muß das ja jederzeit aus Einnahmen und Rücklagen gedeckt sein, ergo müsste man die Nutzungspreise hoch drehen um einen guten Puffer anzulegen.
Oder das Netz ausschreiben... dann wechselt halt regelmäßig der Betreiber weil der vorherige die Gewinne abgegriffen und dann die Biege gemacht hat als es kaputt war und größere Investitionen anstanden. Die darf dann doch wieder Vater Staat machen bevor er das Netz neu vergeben kann... und das Spiel von vorne beginnt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum