FDP will Fernverkehr "zerschlagen" (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Montag, 26.04.2021, 16:12 (vor 10 Tagen) @ ktmb

Eine Frage an die hier versammelten Expert:innen: Macht das Sinn?

- Trennung von Schienennetz und Betrieb
- Privatisierung aller Unternehmen, die (FV-)Zugbetrieb durchführen
- Aufteilung FV in mindestens zwei Einheiten vor der Privatisierung

Nachzulesen ist der FDP-Vorschlag auf welt.de

Alles sehr gute Ideen. Im Prinzip ist das meiste unter neutralen Experten auch unstrittig und im Bundestag auch mit Mehrheiten.

Wo man sich jetzt noch streiten könnte, wäre die Grundversorgung mit FV als Bundesaufgabe. DIe einen setzen sicher weiterhin darauf, dass der Markt (den es nach der Zerschlagung zum ersten Mal geben würde) alles regelt, die anderen möchten eher Ausschreibungen, Konzessionen.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum