Die Kombination macht die Musik! (Allgemeines Forum)

bendo, Donnerstag, 23.07.2020, 20:13 (vor 1371 Tagen) @ Power132

Wäre es nicht sinnvoller, das bestehende Netz fit zu machen und Teile davon auf HGV zu optimieren? Man muss die Fahrgäste in die Züge bekommen, damit sie ihr Auto stehen lassen oder ganz abschaffen. Das schafft man aber nicht damit, HGV Strecken in die Welt zu pflanzen und sich nur auf Metropolen zu konzentrieren, um dem Flugzeug Kunden abzujagen.
Es muss eher daran gedacht werden, Regionen erst einmal (wieder) an das Schienennetz anzuschließen und diese zu verbinden. Dann kann man auch über ein europäisches HGV Netz nachdenken. Der Mix macht es.

Sorry, aber ich halte das für eine unrealistische Vorstellung! Für Tür-zu-Tür-Verbindungen ist m.E. der ÖPNV einerseits systematisch benachteiligt (Stichworte: Anschlussverluste, Wartezeiten, Umwege) und andererseits der Durchschnittsbürger zu bequem! Insbesondere den PKW "abzuschaffen" kommt wohl nur für ein par Städter mit entsprechender Ideologie in Frage.
Bei Interesse kann zu diesem Thema meine Meinung ferner nachgelesen werden,
hier
und hier
und hier

Viele Grüße, bendo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum