Gute Werbung anstatt Faktenargumente! (Allgemeines Forum)

bendo, Dienstag, 27.08.2019, 14:18 (vor 1714 Tagen) @ Chrispy

Der Sprecher weist darauf hin, dass, wenn die Strecke neben motorways verläuft, stets die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren werden soll. Meiner Meinung nach eine schöne Methode, Autofahrer zum Umsteigen zu bewegen.


Ich zweifle daran, dass dieser Effekt sehr gross ist:

1. Nicht jeder, der mit dem Auto unterwegs ist, hat eine gute/schnelle ÖV Anbindung von Tür zu Tür.
2. Höhere v_max heisst nicht unbedingt, dass man schneller am Ziel ist. Das wissen auch die Autofahrer.
3. Wenn man erst einmal ein Auto besitzt, benützt man es auch und Benzin ist noch viel zu billig.
4. Das Auto ist für viele ein Lebensgefühl. Man hat Privatsphäre, ist ungebunden und hat das Gefühl der Kontrolle.

Hallo,
Du führst hier vier Faktenargumente, die für den PkW sprechen, ein. Parallel zu Straßen die Bahn Höchstgeschwindigkeit fahren zu lassen entkräftet diese Argumente sicher nicht. Allerdings ist es "Werbung": Und Werbung fußt v.a. auf "Emotion". Daher könnte es einen Effekt ausmachen...

Was die Bahnen jedoch tun können ist: Kürzere Fahrzeiten von Tür zu Tür, mehr Komfort, tiefere Preise, dichtes Netz und hohe Zuverlässigkeit anbieten. Das sind meines Erachtens die wichtigeren Faktoren als v_max.

Klingt nach der "Eierlegendenwollmilchsau". Insbesondere Dein erster Wunsch, kürzere Tür-zu-Tür-Verbindungen können erreicht werden, jedoch nur schwer wenn diese Zeiten kleiner sein sollen als dieselbe Distanz per Pkw zurückzulegen. Insbesondere in der Fläche ist die Bahn/der ÖPNV strukturell sehr stark im Nachteil (weil einfach nicht von jeder Haustür an jede weitere eine Verbindung, natürlich umsteigefrei ;), geschaffen werden kann. Das Problem ist und bleibt "die letzte Meile" von/bis zur Haustüre. Die Bequemlichkeit eines großen Menschenanteils plus Deine oben aufgeführten vier Argumente führen dazu, dass Du auch mit guten Verbindungen keine nennenswerten Verschiebungen vom PkW gänzlich zum ÖPNV/FV erreichen wirst. Das akzeptiert, empfehle ich diesen großen Menschenanteilen "ihren PkW" zu lassen, dafür aber attraktive überregionale Verbindungen zu schaffen, denen gegenüber der PkW chancenlos ist. Dazu gehören auch optimale Verknüpfungen, d.h. gut erreichbare "Bahnzentren" mit ausreichend Parkmöglichkeiten. Dann hätte man für den Bus und Nahverkehr zwar wenig gewonnen. Aber die die ganzen, größeren Fahrstrecken, die bisher auch mit PkW zurück gelegt werden, die könnte man abfischen!

Gruß, bendo


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