Kunstleder oder Echtleder ist nicht egal! (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 25.11.2015, 11:11 (vor 3789 Tagen) @ ktmb

Das ist mir völlig egal ob das unechtes oder unechtes Leder ist. Wichtig ist mir jedoch zu sagen, dass diese Sitzschalen absolut unbequem sind. Da ist die vergleichbare Wagenklasse im SBB EuroCity doch wesentlich bequemer. Die alten ÖbB FirstClass Abteile waren ebenso sehr gut. Vielleicht liegt es an meiner eisenbahnlichen Sozialisation. In meiner Jugendzeit (Bomz usw.) waren die Abteile der zweiten Klasse mit braunem oder roten Kunstleder bezogen und die Abteile der ersten Klasse hatten einen herrlichen grünen Samtstoff.

Die Einführung von Echtleder im ICE 1 in der 1. Klasse und vielen weiteren Fahrzeugen kann doch eindeutig auch als Standortbestimmung für den Horizont der Entscheidungsträger herangezogen werden.

Hier wird vollkommen kritikfrei die Formen- und Materialsprache des Autofetischismusses™ :-) übernommen, bei der sich Autokäufer von anderen einfach durch das Bestellen einer Zusatzteileliste abgrenzen wollen.

Von Komfort oder einem besseren Sitzerlebnis redet da niemand.

Deshalb ist es auch nicht egal, ob die Bahn alle Systemvorteile der Langstrecke wie ein hervorragendes Sitzgefühl als Trumpf ausspielt. Oder mit zu wenig Selbstbewusstsein einer Technologie einer vergangenenen Epoche hinterherhächelt.

Letztendlich kommt es beim Sitzkomfort weniger auf die Sitzschalen an. Eher darauf wie der Stoff bzw. die Berührungsfläche ausfällt. In der Hinsicht ist Echtleder ein echter Rückschritt.

Deshalb ist es nicht egal, zumal Echtleder auch erhebliche Reinigungsprobleme mit sich bringt.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum