Bus vs. Zug (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 06.05.2012, 20:45 (vor 5083 Tagen) @ Sören Heise

Hoi,

In Erstfeld (oder weiter nördlich) müßte Anschluß aus Ri. Zürich und Luzern gegeben sein, aber ich unterstelle Dir mal, daß Du den ohnehin voraussetzt. ;-)

Ich hatte mir folgendes ausgedacht:

Es gibt folgende Züge:
2h-Takt IR Basel-Luzern-Bergstrecke-Locarno
2h-Takt IR Zürich-Bergstrecke-Locarno
(Die beiden ergänzen sich zwischen Arth-Goldau und locarno zum 1h-Takt.)

2h-Takt EC (Frankfurt-)Basel-Luzern-Basistunnel-Lugano-Milano
2h-Takt EC Zürich-Basistunnel-Lugano-Milano
(Die beiden ergänzen sich zwischen Arth-Goldau und Milano zum 1h-Takt.)

Zwischen Arth-Goldau und Zürich/Luzern-Basel tauschen sich die EC und IR im Stundenrythmus ab, sodass dort dann auch immer ein 1h-Takt herrscht. In Arth-Goldau findet die stündliche Korrespondenz zwischen beiden Zügen statt.

Dies ist ja eigentlich heute schon so. Neu wird es dann zusätzlich einen stündlichen IC Zürich HB - Zug - Arth-Goldau - Altdorf - (Basistunnel) - Bellinzona - Lugano geben. Damit wird zwischen Zürich und Lugano zusammen mit den EC der Halbstundentakt eingeführt. Der neue IC wird dabei die gleichen Halte wie die EC bedienen, allerdings noch zusätzlich im Kanton Uri einen einzelnen zusätzlichen Halt einlegen, wahrscheinlich in Altdorf (Flüelen wäre allerdings alternativ auch nicht unwahrscheinlich).

Der Regio auf der Bergstrecke könnte dann eine halbe Stunde versetzt zum IR fahren und in Altdorf jeweils Anschluss an den schnellen neuen IC von/nach Zürich bieten. Der Regio selbst könnte dann mit den Regionalzügen, die bis Erstfeld fahren, verknüpft werden.

Unabhängig vom Gotthard: Auf der anderen Seite kann ein bewußtes Brechen von Busverbindungen kontraproduktiv sein (Umsteigezwang, längere Fahrtzeiten). Daher kann es durchaus sinnvoll sein, parallel zum Zug auch einen Bus fahren zu lassen.

Das wird so zwischen Cadenazzo und Luino gemacht. Da fährt der Zug im 2h-Takt und stündlich zumindest auf schweizer Gebiet ein Bus. Die Strecke ist neben ihrer Eingleisigkeit allerdings auch eine wichtige Güterstrecke. Viele Güterzüge fahren dort lang, da diese Strecke im Gegensatz zur Strecke nach Chiasso keine Steigungen mehr aufweist (Bei Lugano wird es ja trotz Basistunnel noch Steigungen haben).

Wo eine Bahnstrecke verläuft, da sollte schon mindestestens stündlich auch ein Regiozug fahren, besser wäre halbstündlich. Und diese Regiozüge sollten dann auch in allen Unterwegsstationen halten und diese nicht links lassen, wazo sollten sie denn sonst Regiozüge sein. Das ist meine Meinung dazu.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum