! Bellinzona (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 06.05.2012, 00:14 (vor 5083 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 06.05.2012, 00:17

Hoi,

Die schlechte Pünktlichkeit in Bellinzona dürfte verschiedene Ursachen haben:


Pünktlichkeit der Züge aus Italien:
Neben allen EC gibt es auch mehrere, mindestens im 1h-Takt verkehrende S-Bahnen, die über die Grenzen hinweg durchlaufen und ihren Endpunkt in Italien haben. Die (Un-)Pünktlichkeit der EC ist ja berühmt berüchtigt, wie es mit der Pünktlichkeit der S-Bahnen steht, ist mir hingegen nicht bekannt.

Bellinzona ist ein Nadelöhr:
Die Strecke Bellinzona-Giubiasco ist mit ihren nur zwei Gleisen ein riesiges Nadelöhr. Dort müssen alle Züge durch, S-Bahnen, Fernzüge und sämtliche Güterzüge der Gotthard-Transit-Achse. Das dürfte nicht ganz unerheblich sein, wenn noch ein verspäteter EC daherkommt.

Zuverlässigkeit des international eingesetzten Rollmaterials:
Die ETR 470 sind weder in die eine, noch in die andere Richtung zuverlässig. Von den fünf FS - ETR 470 waren die letzten Tage ganze null Züge einsatzfähig. Ersatzzüge mit italienischen Wagenmaterial bis Zürich (immerhin!) sind in letzter Zeit keine Seltenheit mehr. Wagenzüge können die Fahrzeiten der Neigezüge allerdings nicht einhalten, weshalb es da zu Verspätungen kommt. Einige ETR 470 wurden auch mit ICN bis/ab Chiasso ersetzt. Das klappt aber nicht bei jedem Zug, die SBB haben die ICN ja auch nicht wie Sand am Meer vorrätig.

Streckensperre im März:
Mitte März war die Gotthardbahn für über eine halbe Woche komplett gesperrt ( ich berichtete: http://ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=172406 ). Die hieraus entstandenen Reisenden-Verspätungen dürften nicht unerheblich gewesen sein und ihren Beitrag für die Statistik geleistet haben.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum