Bitte! (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 06.05.2012, 15:33 (vor 5083 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 06.05.2012, 15:34

Hoi,

Da ist also in und um Bellinzone nicht unbedingt mit baldiger Besserung zu rechnen.

Für den Güterverkehr ist eine Direktverbindung vom Südportal des Gotthard-Basistunnel bis zum Nordportal des Ceneri-Basistunnel angedacht. Das ganze wird auch als "Güterumfahrung Bellinzona" bezeichnet. Der Realisationszeitpunkt dieses Projekts wird allerdings in den Jahren nach 2030 liegen.

Wobei durch den Halbstundentakt die Verspätung aus deutscher Sicht kaum spürbar ist...

Im Tessin ist der Halbstundentakt bis jetzt leider nur auf zwei S-Bahn-Linien vorhanden: Auf der S10 zwischen Bellinzona und Chiasso und auf der S20 auf der Strecke Bellinzona-Locarno. Der Fernverkehr verkehrt im 1h-Takt und die S-Bahnen zwischen Luino und Bellinzona verkehren nur im 2h-Takt. Zwischen Biasca und Erstfeld gibt es eigentich keinen Regionalverkehr auf der Schiene mehr (Der Güterverkehr braucht die Trassen).

Mit den beiden Basistunnels am Gotthard und Ceneri wird es möglich sein, einen Halbstunden-IC/EC-Takt zwischen Lugano und der Deutschschweiz einzurichten.

Wie ist eigentlich die Pünktlichkeit der Züge, die nicht bis Italien durch fahren? Die müsste ja fast so gut sein wie im Rest des Landes.

Die ist auch auf dem gewohnten Schweizer Niveau. Ich habe meine Reiseziele im Tessin bis jetzt immer pünktlich erreicht und bin auch immer pünktlich von dort wiedergekommen. Ich bin dort allerdings noch nie mit einem EC oder sonst einem Zug unterwegs gewesen, der vorher aus Italien kam.

Mittlerweile soll es Trenitalia offensichtlich geschafft haben, einen ETR 470 wieder zum laufen gebracht zu haben. Es fährt wieder einer der ihren.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum