Velaro D sind Mehrsystemzüge (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 14.03.2012, 21:49 (vor 5253 Tagen) @ Henrik

Es ist ja schon relativ klar wohin die BR 407 kommt:

Linie 79 Frankfurt-Köln-Brüssel (4 Einheiten)
Linie 82 Frankfurt-Saarbrücken-Paris (5 Einheiten)

Ich denke, dass die DB weg kommt vom Einsatz der 406er-Splitterbaureihen (ICE 3 MF und ICE 3 M B/ETCS), da deren Umlaufplanung durch geringe Stückzahl und unzuverlässige Verfügbarkeit betrieblich problematisch ist.


sicher nicht. wieso sollte sie?
(abgesehen davon, dass alle für ETCS ausgerüstet werden)

Weil die 406er deutlich unzuverlässiger wirken, als die Werbung und Gerüchte für die 407er annehmen.

Vermutlich werden die 406er nur noch in die Niederlande und innerdeutsch eingesetzt werden.


ganz sicher nicht. das widerspricht doch Deinen vorherigen Sätzen.
Es macht keinen Sinn, Züge mit Millionenaufwand für den Einsatz in Frankreich aufzurüsten - den Einsatz dort aber dann ganz plötzlich kategorisch auszuschließen.

Hab ich was von ausschließen geschrieben?
Die 406er sind kompatibler zu den 403er als die 407er, sowohl technisch als auch von der Wagenaufteilung.
Es liegt näher, dass die 406er als Inlandsverstärker fungieren.

Die anderen 8 407er kommen wohl für Stundentakt München-Stuttgart-Frankfurt-NRW und Sprinter München-Berlin in Betracht, solange sie nicht nach GB dürfen.


Die 407er sind alles Mehrsystemzüge. Wieso sollten sie denn dann im Inland eingesetzt werden?

Weil es mit 17 mehr sind als man braucht. Zusammen mit den 406er sind das 33 ICE-M. Man braucht davon für B, F, NL und GB aber nur knapp 20.

Sie sind teuer genug, speziell für den Auslands-Einsatz konzipiert, geplant und gebaut worden
und vor allem nicht gerade in üppiger Anzahl vorhanden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum