ITF bei hohem Takt - das geht doch (mvT) (Allgemeines Forum)

hfrik, Dienstag, 16.11.2010, 11:17 (vor 4928 Tagen) @ Oscar (NL)

Nun, man kann auch ITF-Knoten in hinreichend kurzem Abstand machen - wenn die Züge deswegen nicht lange stehen.
Beispiel: 3 Linien an benachbarten Gleisen, jeder Zug ein eigeners Ausfahr- und Einfahrgleis, wenig Durchfahrer, viele Umsteiger, praktisch kein kein Verspätungspuffer,
dann reichen 3-4 Minuten Standzeit, und bei einem 15 Minuten Takt lohnt sich das ganze auch noch. und bei einem 15 minuten Raster kann man auch guten Gewissens auf einen Verspätungspuffer im wesentlichen verzichten, da ja nach 15min schon der nächste Zug kommt.
Nur mit vielen hundert metern Fussweg zwischen den Zügen, und vielen Zugfahrten jeweils über dasselbe Gleis, da rechnet es sich eben nicht mehr. Das ist meine Botschaft.
Jedes Entwurfsmuster hat seine stärken, aber auch seine Grenzen. Allein ein Entwurfsmuster für Alleinseligmachend zu halten, statt die Grenzen zu erkennen und zu berücksichtigen, führt dann zu Absurditäten wie dem VCD-Entwurf eines Knotens für Stuttgart.


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