SMA musste Fernverkehrslagen erraten (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.11.2010, 10:26 (vor 4940 Tagen) @ 218 466-1

Kann es sein, dass die DB den genauen Fahrplan nach Fertigstellung von S21 selber noch nicht kennt?

Woher auch? Es ist ja noch nicht mal sicher, welche Fahrzeuge im FV bis dahin eingesetzt werden.

Der Ansatz einer Diskussion Infrastruktur vs. Fahrzeuge gibt es hier.

Als damals die Nord-Süd Rennbahnen gebaut wurden, war noch gar nicht bekannt, welche Züge darüber rollen sollten. Wenn der InterCityExperimental eine Fehlkonstruktion wäre, hätte Deutschland heute immer noch lokbespannte 200 km/h IC-Wagenzüge (die übrigens die heutigen ICE-Fahrzeiten schaffen können).
Das hört sich vielleicht lächerlich an, aber Tatsache: man hatte Züge, die die Strecken befahren konnten, wenn auch nur suboptimal.

Als dagegen die Rennbahn K-F gebaut wurde, hatte DB kein einziges Fahrzeug, dass die Strecke inklusive Gradienten mit 250-300 km/h befahren konnte.
Dasselbe galt für unsere HSL-Zuid: NS Hispeed hatte kein einziges Fahrzeug mit ERTMS, die abzuliefern V250 waren nicht rechtzeitig fertig, also blieb die Strecke 2 Jahre leer und fährt man jetzt immer noch einen Surrogatbetrieb.
"In 2 Jahren sollen die neuen Züge kommen", hieß es vor 2 Jahren.
"In 2 Jahren sollen die neuen Züge kommen", heißt es jetzt.
Und es wird mich gar nicht mehr überraschen, wenn in 2 Jahren es wieder "In 2 Jahren sollen die neuen Züge kommen" heißt.
[ironie]
...sonst wäre meine Seifenoper hier zu Ende, und das kann natürlich nicht sein...
[/ironie]

Jetzt wird Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig gebaut. Die EU schreibt ERTMS Level 2 vor. Fahrzeuge mit ERTMS Level 2 liefern alle große Hersteller. Wieviele Fahrzeuge mit ERTMS Level 2 hat DB im Moment? Und wieviele davon sind dort einsetzbar?

Wahrscheinlich werdet ihr jetzt denken:

1. LZB darf noch als Rückfallebene verwendet werden, und davon gibt es noch reichlich Fahrzeuge, also kein Problem: wir verwenden LZB und ERTMS Level 2 kommt später wenn es Sinn macht.
Rückfallebene kann aber nicht als Dauerprovisorium gemeint sein.

2. Die neuen IC-Triebwagen werden ERTMS Level 2 haben, dann ist das Problem gelöst.
Nur schade, dass 2017 (voraussichtliche Eröffnung der Strecke) bestens die ersten Exemplare zur Verfügung stehen. Also ist es wünschenswert, auch z.B. alle 403/406 komplett nachzurüsten, und zwar jetzt und nicht erst 2016, sonst droht ein Debakel wie bei uns auf der HSL-Zuid.
In CH wurden im Rahmen von Bahn2000 sogar 30 Jahre alte Re4/4 "auf Schienen-Esperanto-Sprachenkurs geschickt".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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